Christoph 13 - LinkFang.de





Christoph 13


Christoph 13
D-HZSG


Luftrettungszentrum Daten
Betreiber: Bundesministerium des Innern, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
Träger: Trägergemeinschaft, Kernträger Stadt Bielefeld
Hubschraubertyp: Eurocopter EC 135T2i
Ehemalige LFZ*: bis 1992: Bölkow Bo 105
bis 1993: Bell UH-1D
bis 2007: Bölkow Bo 105
Inbetriebnahme: 3. Juli 1976
Standort: Städtische Kliniken Bielefeld gem GmbH, Klinikum Rosenhöhe
An der Rosenhöhe 27
33647 Bielefeld
Einsatzbereitschaft: 7 Uhr bis Sonnenuntergang
Koordinaten:
Höhe: 624 ft
Besatzung
Pilot: Bundespolizei-Fliegerstaffel Nord, 38518 Gifhorn
Arzt: Städtische Kliniken Bielefeld gem GmbH
Rettungsassistent: Berufsfeuerwehr Bielefeld
*LFZ = Luftfahrzeuge

Christoph 13 ist ein am Bielefelder Städtischen Klinikum Rosenhöhe stationierter Rettungshubschrauber. Betreiber ist das Bundesministerium des Innern, die Piloten für die Maschine stellt die Fliegerstaffel Nord der Bundespolizei. Sie fliegen Notärzte der Städtischen Kliniken Bielefeld (Fachbereich Anästhesie) und Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr Bielefeld zu den jährlich rund 1250 Einsätzen.

Am 3. Juli 1976 wurde eine orangefarbene Bölkow Bo 105 für die Luftrettung in der Region Ostwestfalen-Lippe in Dienst gestellt, die 1996 durch ein modellgleiches Exemplar ersetzt wurde. Im August 2007 wurde die geleaste Bo 105 an den Hersteller zurückgegeben und durch einen Eurocopter EC 135 T2i ersetzt.[1] Zwei jeweils 706 PS starke Radialverdichterturbinen beschleunigen den Hubschrauber auf bis zu 250 km/h, womit er 35 km/h schneller ist als das Vorgängermodell. Die Anschaffung des neuen Eurocopters kostete 5 Millionen Euro.

Literatur

  • ADAC Luftrettung GmbH: ADAC-Stationsatlas »Christoph – bitte kommen!«, München, 2006. ISBN 3-933266-46-7

Weblinks

 Commons: Christoph 13 (air ambulance)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.rth.info/news/news.php?id=626

Kategorien: Gesundheitswesen (Bielefeld) | Rettungshubschrauber

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph 13 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.