Christian Chevallier - LinkFang.de





Christian Chevallier


Christian Chevallier (* 12. Juli 1930 in Angers; † 14. September 2008 in Evreux)[1] war ein französischer Jazzpianist, Komponist und Arrangeur.

Leben und Wirken

Chevallier wurde in ein künstlerischeres Elternhaus geboren (die Mutter war Sängerin), und er lernte mit 5 Jahren Klavier. Als er 1947 Jacques Dieval im Radio hörte, beschloss er Jazzmusiker zu werden und zog nach Paris. 1948 bis 1950 spielte er im Jazzclub „Tabou“ u.a. mit Don Byas. 1951 wurde er Mitglied des Orchesters des „Rose Rouge“ und begann zu arrangieren, u.a. für Chet Baker, Lionel Hampton, Sacha Distel, Kenny Clarke. 1954 arrangierte er für Bigbands und unterschrieb einen Vertrag bei Columbia (Pathé Marconi). 1956 erhielt er gleichzeitig den Prix Django Reinhardt, den Preis der Akademie Charles Cros und den „Prix Stan Kenton“ (für sein Album „Formidable“). 1957 begann seine Arbeit als Arrangeur für Varietekünstler und Sänger: Darunter waren so bekannte Namen wie Charles Trenet, Juliette Gréco, Claude Nougaro (Chevallier ist Ko-Autor von „Toulouse“), Gilbert Bécaud, Charles Aznavour und Mireille Mathieu. Ab 1959 schrieb er auch Filmmusik, z.B. für Jean-Pierre Melville („Deux Hommes dans Manhattan“ 1959). 1986 komponierte er eine Suite für das Orchestre National de Jazz unter François Jeanneau, die mit Kenny Wheeler aufgeführt wurde.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Eintrag bei Les Gens du Cinema


Kategorien: Gestorben 2008 | Geboren 1930 | Komponist (Jazz) | Franzose | Mann | Filmkomponist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Christian Chevallier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.