Christian August Peicke - LinkFang.de





Christian August Peicke


Christian August Peicke (* 23. Oktober 1846 in Groß-Ottersleben; † 14. Februar 1939 ebenda) war ein deutscher Heimatforscher.

Peicke war Sohn einer über mehrere Jahrhunderte in Ottersleben ansässigen Bauernfamilie.

Er nahm an den Kriegen 1866 und 1870/1871 teil. 1870 heiratete er und zog auf das Anwesen der Familie seiner Ehefrau in Tarthun. Später kehrte er nach Ottersleben zurück. Hier vergrößerte er den Hof der Familie deutlich. Er gehörte zu den größten Ackerbesitzern des Ortes.

Von 1884 bis 1888 war er Ortsvorsteher von Groß-Ottersleben. Infolge eines Unfalls erlitt er eine Verletzung, die zu einer Lähmung eines Armes führte.

Er beschäftigte sich intensiv mit der Erforschung der Geschichte der Dörfer Groß-Ottersleben, Klein-Ottersleben und Benneckenbeck, die heute als Stadtteil Ottersleben zur Stadt Magdeburg gehören. 1902 veröffentlichte er ein Werk[1], welches einen bedeutenden Beitrag zur Heimatgeschichtsforschung darstellt.

Die Stadt Magdeburg benannte ihm zu Ehren eine Straße (Christian-Peicke-Straße).

Einzelnachweise

  1. Zur Geschichte der Dörfer Groß-Ottersleben, Klein-Ottersleben, Benneckenbeck, 900-1902


Kategorien: Person (Magdeburg) | Heimatforscher | Gestorben 1939 | Geboren 1846 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Christian August Peicke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.