Christa Lehmann (Schauspielerin) - LinkFang.de





Christa Lehmann (Schauspielerin)


Christa Lehmann (* 30. März 1921; † 18. Oktober 1992 in Weimar) war eine deutsche Schauspielerin und Theaterregisseurin. Zudem lehrte sie als Professorin an der Musikhochschule Weimar.

Leben

Ihren Schauspielunterricht erhielt Lehmann an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin, ehe sie über ein Engagement in Frankfurt (Oder) 1947 nach Weimar kam. Hier spielte sie ihre erste Rolle unter der Regie von Lothar Müthel mit Hebbels Marianne. Über 25 Jahre wirkte sie hiernach am Deutschen Nationaltheater Weimar, wo sie sich zu einer überregionalen bekannten Persönlichkeit im Bereich Schauspiel und Regie entwickelte. Ab 1959 war Lehmann als Hochschullehrerin an der Weimarer Musikschule tätig. Zu dieser Zeit folgten auch ihre ersten Regiearbeiten an der Opernschule (Dreigroschenoper, Der Barbier von Sevilla). An dieser Spielstätte wurde sie zum Ehrenmitglied und Professorin ernannt.

Später war die vitale Schauspielerin auch im Film zu sehen. Bei der DEFA spielte sie zum Beispiel in Hans Röckle und der Teufel (1974), Die Verlobte (1980) oder Klassikerverfilmungen wie Kabale und Liebe (1959) und Lotte in Weimar (1975). Besonders als die grantelnde Tagelöhnerin Habersaat in dem Fernsehmehrteiler Wege übers Land (1968) blieb Lehmann auch dem Fernsehpublikum der damaligen DDR in Erinnerung.

Filmografie

Theater

Hörspiele

Literatur

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (HfM Weimar) | Träger des Nationalpreises der DDR I. Klasse für Kunst und Literatur | Schauspieler | Gestorben 1992 | Geboren 1921 | Deutscher | Frau | Theaterregisseur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Christa Lehmann (Schauspielerin) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.