Chikamatsu Monzaemon - LinkFang.de





Chikamatsu Monzaemon


Chikamatsu Monzaemon (jap. 近松 門左衛門, ursprünglich: Sugimori Nobumori; * 1653; † 6. Januar 1725 in Ōsaka) war ein japanischer Dramatiker. Er schrieb über 150 Stücke, darunter Werke für das Kabuki, das traditionelle bürgerliche Theater Japans und für das Marionettenspiel Jōruri. Sein bekanntestes Stück wurde das Melodram Kokusenya-kassen (zu deutsch: Der Kampf des Kokusenya), das 1715 uraufgeführt wurde.

Chikamatsu war der Sohn eines Samurai. Er war der erste Schriftsteller, der für das Puppentheater Stücke schrieb, die vom Puppenspieler mehr verlangten als bloße mechanische Fähigkeiten. Seine Werke gelten als die ersten literarischen Werke für Puppentheater in Japan. Überhaupt wird er bis heute als einer der bedeutendsten Dramatiker seines Landes angesehen.[1]

Die Komponistin Mayako Kubo schrieb eine Oper nach seinem Stück Osan - Das Geheimnis der Liebe (2004).

Trivia

Eine Figur in der Anime-Serie Digimon, welche einen riesigen Teddybären darstellt, ist nach ihm benannt.

Ebenso ist in Naruto Shippuuden eine Angriffstechnik nach ihm benannt: Shirohigi: Jikki Chikamatsu no Shū

Quellen

Einzelnachweise

  1. Monzaemon in der Encyclopædia Britannica


Kategorien: Geboren 1653 | Gestorben 1725 | Pseudonym | Japaner | Mann | Literatur (18. Jahrhundert) | Literatur (17. Jahrhundert) | Drama | Literatur (Japanisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chikamatsu Monzaemon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.