Chief Security Officer - LinkFang.de





Chief Security Officer


Der Chief Security Officer (CSO) ist in der Regel der Konzernverantwortliche für den Bereich Sicherheit. Dazu gehören Bereiche wie IT- und Informationssicherheit, organisatorische und physische Sicherheit wie auch elektronische und mechanische Sicherheitseinrichtungen. Der Chief Security Officer ist direkt verantwortlich für Durchführung, Einhaltung und Entwicklung von sicherheitsrelevanten Themen. Diese Berufskategorie ist im Top-Security-Management-Bereich anzusiedeln und oftmals direkt der Konzernleitung unterstellt.

Das Aufgabengebiet eines Chief Security Officer im Detail ist sehr umfangreich und erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortung. Herkömmliche Sicherheitsüberprüfungen, wie sie standardisiert für Sicherheitsangestellte ohne Managementfunktion und ohne Anstellung in besonders gesicherten Bereichen existieren, dürften hier nicht ausreichen. Vielmehr wird in solchen Fällen beim zuständigen Ministerium ein Antrag auf Sicherheitsüberprüfung gestellt (z. B. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie).

Oft wird in Unternehmen auch die Position des CISO vergeben, die oft eine ähnliche Ausrichtung hat.

Zunehmend steht CSO auch für andere Titel wie die des „Chief Strategic Officer“ oder „Chief Sales Officer“.


Kategorien: Chief Officer | Berufliche Funktion (Sicherheit)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chief Security Officer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.