Chico (Kalifornien) - LinkFang.de





Chico (Kalifornien)


Chico
Spitzname: City of Roses

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Gründung: 1843
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Butte County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner:
– Metropolregion:
84.396 (Stand: 2006)
212.968 (Stand: 2006)
Bevölkerungsdichte: 1.175,4 Einwohner je km²
Fläche: 71,9 km² (ca. 28 mi²)
davon 71,8 km² (ca. 28 mi²) Land
Höhe: 74 m
Postleitzahlen: 95926-95929, 95973, 95976
Vorwahl: +1 530
FIPS:

06-13014

GNIS-ID: 1655890
Website: www.chico.ca.us
Bürgermeister: Ann Schwab

Chico ist eine Stadt (city) im Butte County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 68.800 Einwohnern (Stand: 2004). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 71,9 km².

Die Stadt wurde 1860 durch General John Bidwell gegründet. Bis 1977 befand sich in Chico mit der Hooker-Eiche eine der größten Eichen der USA.

Bildung

Söhne und Töchter der Stadt

Sonstiges

Um auf die Gefahren eines Atomkriegs hinzuweisen, erklärte der Stadtrat von Chico die Stadt zur atomwaffenfreien Zone. Eine Verordnung verbietet den Bau und das Testen von Nuklearwaffen innerhalb der Stadtgrenzen[1]. Fälschlicherweise[2] wird teils behauptet, wer dennoch eine Nuklearwaffe zünden sollte, müsse mit einer Strafe von 500 Dollar rechnen[3]. Diese Verordnung wird oft als ein Beispiel kurioser amerikanischer Gesetze zitiert.

Weblinks

 Commons: Chico, California  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nuclear Free Zone Law Division IX, Chapter 9.60
  2. Artikel auf www.newsreview.com
  3. Russel Ash: 1001 Fakten, Zahlen und Rekorde. Arena, 1999, ISBN 3-401-04850-3, S. 131 (Originaltitel: Factastic Book of 1001 Lists.).


Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chico (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.