Chester Ashley - LinkFang.de





Chester Ashley


Chester Ashley (* 1. Juni 1791 in Amherst, Massachusetts; † 29. April 1848 in Washington D.C.) war ein US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei), der den Bundesstaat Arkansas im US-Senat vertrat.

Der in Massachusetts geborene Chester Ashley war noch ein Kind, als seine Eltern mit ihm in den Staat New York zogen, wo sich die Familie in Hudson niederließ. Er kehrte aber zum Studium in seinen Heimatstaat zurück und machte seinen Abschluss am Williams College in Williamstown. Danach wurde er in Litchfield (Connecticut) zum Anwalt ausgebildet; seine juristischen Studien vervollständigte er in Illinois und Missouri. 1820 zog er nach Little Rock, wo er schnell zu einem der bekanntesten Juristen im Arkansas-Territorium aufstieg; zeitweise arbeitete er in einer Praxis mit dem späteren Gouverneur des Territoriums, Robert Crittenden. Gemeinsam gründeten sie die Kanzlei Rose Law Firm, die noch heute besteht und die drittälteste Anwaltskanzlei in den Vereinigten Staaten ist.

Ashleys Bekanntheitsgrad als Anwalt und sein dadurch wachsender Wohlstand führten dazu, dass er auch in die Politik ging. Bei der Präsidentschaftswahl 1844 leitete er die Kampagne für James K. Polk in Arkansas, der dann auch gegen den Whig-Kandidaten Henry Clay zum neuen Präsidenten gewählt wurde. Im selben Jahr wurde er durch die Staatslegislative von Arkansas zum Nachfolger des verstorbenen US-Senators William S. Fulton berufen. Er nahm sein Mandat ab dem 8. November 1844 wahr und wurde 1846 im Amt bestätigt. In der Folge stand er unter anderem dem Justizausschuss des Senats vor. Bereits zwei Jahre später starb er in Washington.

Das Ashley County in Arkansas ist nach Chester Ashley benannt.

Weblinks


Kategorien: Senator der Vereinigten Staaten aus Arkansas | Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten) | Geboren 1791 | Gestorben 1848 | Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chester Ashley (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.