Cheshire - LinkFang.de





Cheshire


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Cheshire (Begriffsklärung) aufgeführt.
Grafschaft Cheshire
Geografie
Status Zeremonielle Grafschaft
Region North West England
Fläche 2.343 km²
Verwaltungssitz Chester
ISO 3166-2 GB-CHS
Demografie
Bevölkerung
Dichte
1.031.960 (2012)[1]
440 Ew./km²
Unitary Authorities
  1. Cheshire East
  2. Cheshire West and Chester
  3. Halton
  4. Warrington

Cheshire [ˈtʃɛʃə] (früher County of Chester) ist eine zeremonielle und traditionelle Grafschaft im Nordwesten Englands. Die Hauptstadt ist Chester. Cheshire grenzt an die Grafschaften Merseyside, Greater Manchester, Derbyshire, Staffordshire und Shropshire und an die walisische frühere Grafschaft Clwyd.

Einige nördliche Teile der Grafschaft sind Vororte von Manchester oder Liverpool; viele der dort Tätigen pendeln aus anderen Teilen der Grafschaft.

Die Garten- und Parkanlagen der Region sind in das European Garden Heritage Network eingebunden.

Geschichte

Im Domesday Book aus dem 11. Jahrhundert ist Cheshire als wesentlich größere Grafschaft aufgezeichnet als heute. Ihre nördliche Grenze war der Fluss Ribble.

1182 wurde das Land nördlich des River Mersey Teil der neuen Grafschaft Lancashire. Weitere Teile von Cheshire kamen später zu Wales.

Durch die Reform von 1974 wurden einige Teile der Grafschaft an der Grenze zu Lancashire den neuen Grafschaften Greater Manchester und Merseyside zugeteilt, insbesondere Stockport und die Gegend um Birkenhead. Gleichzeitig erhielt Cheshire Warrington und den umgebenden Distrikt von Lancashire zurück.

Halton and Warrington wurden 1998 selbständige Verwaltungseinheiten (Unitary Authoritys), die unabhängig von Cheshire sind. Im Rahmen einer weiteren Verwaltungsreform wurden zum 1. April 2009 weitere umfangreiche Änderungen durchgeführt:

Berühmte Produkte

Städte und Ortschaften

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Cheshire  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung von England und Wales am 30. Juni 2012 (ZIP; 832 kB)

Kategorien: Englische Grafschaft | Geographie (North West England)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cheshire (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.