Chentechtai - LinkFang.de





Chentechtai


Chenti-cheti in Hieroglyphen
Altes Reich

<hiero>W17-X1-F32:X1-M17-M17-I3</hiero>

Mittleres Reich

<hiero>W17-Aa1*X1:F32:X1</hiero>

Neues Reich

<hiero>W17:X1-F32:X1*G43</hiero>
Ḫntj-ḫtj
Chenti-cheti

Griechisch Chentechtai

Chentechtai ist der griechische Name der altägyptischen Gottheit der Rechtsprechung Chenti-Cheti.

Darstellungen

Er wurde zunächst krokodilgestaltig dargestellt, im Mittleren Reich falkenköpfig mit der Doppelfederkrone und Sonnenscheibe auf dem Kopf. Seit dem Neuen Reich wurde er mit Doppelkrone falkenköpfig abgebildet.

In der griechisch-römischen Zeit kamen weitere ikonografische Varianten hinzu: Als thronender Gott mit Sonnenscheibe auf seinem Kopf sowie als Falke mit der Atef-Krone.

Mythologische Verbindungen

Im Sothis-Kalender wurde zunächst der dritte Monat der Schemu-Periode nach ihm als Chenti-chet benannt. Im Neuen Reich galt er seit der 19. Dynastie als Gott des Monats Payni, was eine Verschiebung auf den zweiten Monat der Schemuzeit bedeutete.

Er war der Lokalgott der Stadt Kem-wer im zehnten unterägyptischen Gau im Nildelta. Der König (Pharao) trat mythologisch als „Schützer des Chentechtai“ auf, der im Gegenzug deshalb den „König liebte“. In der Gliederverordnung galt das Herz einer Katze als das Herz des Chentechtai. Zudem fungierte er als Steuermann des Horus und der Isis. Die Nachkommen des Chentechtai „tragen gemeinsam mit den Kindern des Horus den Naos der Hathor im östlichen Treppenhaus des Tempels von Edfu“.

In der griechisch-römischen Zeit wurde Chentechtai in seiner Eigenschaft als Bote des Krokodils das Herz des Seth übergeben. Entsprechend fand am 23. Achet IV das „Fest des wiedergefundenen Herzens von Osiris“ statt, das sich „in der Hand eines Krokodils namens Chenti-cheti befindet“.

Siehe auch

Literatur


Kategorien: Tiergottheit | Männliche Gottheit | Ägyptische Gottheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chentechtai (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.