Chef (Programmiersprache) - LinkFang.de





Chef (Programmiersprache)


Chef (engl. für Koch oder Chefkoch) ist eine von David Morgan-Mar entwickelte esoterische Programmiersprache. Sie beruht auf der Modifizierung von Daten auf einigen Stacks. Das Konzept ähnelt dem der esoterischen Programmiersprache Shakespeare sowie dem der „seriösen“ Programmiersprache BASIC.

Jedes Programm besteht zumindest aus folgenden Bestandteilen:

  • Titel
  • Liste von Variablen und ihren Werten
  • Liste von Instruktionen zur Modifizierung der Stacks

Die Namen von Variablen können zwar prinzipiell frei gewählt werden, in der Regel werden Variable aber nach typischen Kochzutaten benannt. Die Stacks heißen „mixing bowls“ oder „baking dish“, stellen also Rührschüsseln und Backbleche dar. Die Befehle heißen „mix“ (mischen), „stir“ (rühren) usw. Chef-Programme lesen sich daher wie englischsprachige Kochrezepte.

Beispielprogramm

Das übliche Hello-World-Programm kann folgendermaßen geschrieben werden:

Hello World Souffle. 

Ingredients.
72 g haricot beans
101 eggs
108 g lard
111 cups oil
32 zucchinis
119 ml water
114 g red salmon
100 g dijon mustard
33 potatoes

Method.
Put potatoes into the mixing bowl.
Put dijon mustard into the mixing bowl.
Put lard into the mixing bowl.
Put red salmon into the mixing bowl.
Put oil into the mixing bowl.
Put water into the mixing bowl.
Put zucchinis into the mixing bowl.
Put oil into the mixing bowl.
Put lard into the mixing bowl.
Put lard into the mixing bowl.
Put eggs into the mixing bowl.
Put haricot beans into the mixing bowl.
Liquefy contents of the mixing bowl.
Pour contents of the mixing bowl into the baking dish.

Serves 1.

Hierbei wird der Variable haricot beans der Unicode-Wert 72 zugewiesen, welcher das Zeichen H darstellt - die Variable eggs erhält den Wert 101 (Zeichen: e) usw. Diese Werte werden durch Put aneinandergereiht, durch Liquefy in Zeichen umgewandelt, durch Pour kopiert und schließlich durch Serve ausgegeben, so dass Hello world! ausgegeben wird.

Weblinks


Kategorien: Esoterische Programmiersprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chef (Programmiersprache) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.