Cheeseburger - LinkFang.de





Cheeseburger


Als Cheeseburger bezeichnet man einen Hamburger, der zusätzlich eine Käsescheibe enthält.

Als „Erfinder“ des Cheeseburgers wird der 16-jährige Lionel Sternberger genannt, der 1924 oder 1926 im Restaurant seines Vaters in Pasadena, Kalifornien probeweise einen Hamburger mit einer Scheibe Käse belegt haben soll.[1] Weitere Restaurants nehmen die „Erfindung“ für sich in Anspruch. Der erste schriftliche Nachweis stammt von einer Speisekarte des Restaurant O'Dell's in Los Angeles aus dem Jahr 1928.[2] Die Markenrechte am Namen „Cheeseburger“ wurden 1935 Louis Ballast zugesprochen, der unter anderem ein Drive-in-Restaurant namens Humpty Dumpty Drive-in in Denver, Colorado, besaß.

In Deutschland wurde der Begriff „Cheeseburger“ erstmals 1947 für einen mit Käse belegten Hamburger benutzt.

Inzwischen gibt es Cheeseburger, die mehrere Käsescheiben und gegrillte Fleischscheiben haben. Solche Cheeseburger heißen „Doppel-Cheeseburger“ beziehungsweise „Triple-Cheeseburger“. Viele Cheeseburger dieser Sorte sind zusätzlich mit Frühstücksspeck ('Bacon-Cheese') belegt, weswegen in den USA große Cheeseburger häufig als bacon triple cheeseburger bezeichnet werden.

Eine besondere Art von Cheeseburger ist der sogenannte juicy lucy. Hier ist der Käse, ähnlich wie beim Cordon bleu, im Fleisch eingebracht, das dann solange gegrillt wird, bis der Käse schmilzt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Were Cheeseburgers Invented in Pasadena?, Artikel auf der Website des TV-Senders KCET. Abgerufen am 13. April 2015.
  2. Old Menus Tell the History of Hamburgers in L.A., Artikel der Tageszeitung Metropolitan News. Abgerufen am 13. April 2015.

Weblinks

 Commons: Cheeseburgers  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Cheeseburger – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Hamburger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cheeseburger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.