Cheb Sahraoui - LinkFang.de





Cheb Sahraoui


Cheb Sahraoui, geboren als Mohammed Sahraoui in Tlemcen, ist ein algerischer Raï-Musiker.

Sahraoui gilt als begabter Pianist und hat vier Jahre auf dem Konservatorium in Oran studiert. Ende der 1970er Jahre traf er seine spätere Ehefrau, Chaba Fadela, mit der er die nächsten 20 Jahre auch zusammenarbeitete. Anfangs trat das Duo nur auf Hochzeiten und ähnlichen privaten Feierlichkeiten auf. Mit ihrem ersten gemeinsamen Veröffentlichung "N'sel Fik" von 1983 – produziert von Rachid Baba Ahmed – erwarben sie sich auch im Westen zunehmende Reputation, die sich unter anderem 1993 in einer Zusammenarbeit mit Bill Laswell für das Album "Walli" und erfolgreichen internationalen Tourneen niederschlug. „N'Sel Fik“ wurde in die Wireliste The Wire's "100 Records That Set The World On Fire (While No One Was Listening)" aufgenommen.

Ende der 1990er Jahre zerbrach die Ehe und auch die künstlerische Zusammenarbeit. Seither arbeitet Sahraoui wieder allein.


Kategorien: Raï-Musiker | Musiker (Algerien) | Geboren im 20. Jahrhundert | Pianist | Algerier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cheb Sahraoui (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.