Che (Partikel) - LinkFang.de





Che (Partikel)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Che ist eine spanische Interjektion, die in Argentinien, Uruguay sowie in Teilen von Bolivien und Paraguay, in Südbrasilien (dort in der Schreibweise: tchê) und im spanischen Valencia verwendet wird. Sie dient dazu, die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu erlangen oder gelegentlich auch dessen (stillschweigendes) Einverständnis vorauszusetzen. Im Deutschen entspricht sie am ehesten einem ‚He‘.

Die Herkunft dieses Worts ist unklar. Im Guaraní bedeutet che ‚ich‘ oder ‚mein‘, in Tehuelche und Puelche bedeutet es ‚Mensch‘, in Mapudungun ‚Leute‘. Andere führen hingegen eine spanische Herkunft aus dem archaischen ce an, das von manchen als Ursprung der valencianischen Anrede-Partikel che angesehen wird, während wieder andere den Ursprung des valencianischen che in einer Synärese von xiquet, ‚Junge‘, sehen. Im Armenischen bedeutet che umgangssprachlich ‚nein‘ und wird auch als ‚gell‘ (süddeutsch, s. o.) benutzt.

Che ist ein in mittelamerikanischen Ländern oft verwendeter Übername für Argentinier, da sie dieses Wort besonders oft gebrauchen. Das prominenteste Beispiel dafür ist der argentinische Marxist und Revolutionär Ernesto „Che“ Guevara, der von den Kubanern bis heute el Che genannt wird und als Minister und Nationalbankpräsident dafür bekannt war, offizielle Dokumente mit „che“ zu unterschreiben.[1]

Weblinks

 Wiktionary: che (spanisch) – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Ernesto „Che“ Guevara in: Moneypedia, mit Bild einer mit „che“ signierten kubanischen Banknote von 1961, abgerufen am 2. Juli 2012

Kategorien: Anrede | Indigene Sprachen Amerikas | Spanische Phrase

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Che (Partikel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.