Chaumont (Berg) - LinkFang.de





Chaumont (Berg)


Chaumont

Bergstation der Standseilbahn und Aussichtsturm

Höhe 1'180 m ü. M.
Lage Kanton Neuenburg, Schweiz
Gebirge Jura
 

Der Chaumont ist ein langgezogener, an seiner höchsten Stelle 1'180 m ü. M. hoher Bergkamm im Kanton Neuenburg der Schweiz. Er gehört zum Faltenjura und ist Teil der südöstlichsten Jurakette, die steil gegen das Schweizer Mittelland hin abfällt. Der Kamm des Chaumont erstreckt sich zwischen dem Neuenburgersee im Süden, der Schlucht des Seyon im Westen und dem Val de Ruz im Norden; im Nordosten ist er mit dem Chasseral verbunden. Die Hänge des Chaumont sind mit Tannen-, Fichten- und Buchenwald bedeckt, auf dem Bergrücken findet man Weiden aber auch zahlreiche Wochenend- und Ferienhäuser, oft im Chaletstil.

Von Neuenburg ist der Chaumont durch eine Strasse und eine Standseilbahn erschlossen. Die Standseilbahn, deren Talstation sich am östlichen Stadtrand von Neuenburg befindet, überwindet innerhalb zwei Kilometer eine Höhendifferenz von etwa 550 m. Im Bereich der Bergstation hat man ein herrliches Panorama auf die Jurarandseen, und bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zu den Hochalpen. Neben der Bergstation befindet sich einer der ältesten Aussichtstürme aus Beton aus dem Jahr 1912.

Auf dem Chaumont steht eine Messstation des "Nationalen Beobachtungsnetzes für Luftfremdstoffe" (NABEL), welche hier die Luftverschmutzung (z.B. Stickstoffdioxid, Ozon, Feinstäube) an einem erhöht gelegenen, ländlichen Standort in der Schweiz aufzeichnet.


Kategorien: Berg im Kanton Neuenburg | Berg im Jura | Berg in Europa | Eintausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chaumont (Berg) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.