Chatzenstrick - LinkFang.de





Chatzenstrick


Chatzenstrick

Passhöhe Chatzenstrick, von Einsiedeln kommend

Himmelsrichtung West Ost
Passhöhe 1'053 m ü. M.
Kanton Schwyz
Talorte Dritte Altmatt Einsiedeln
Ausbau Naturstrasse Passstrasse
Sperre -
Profil
Ø-Steigung 6,8 % (135 m / 2 km) 5,6 % (168 m / 3 km)
Max. Steigung ? % ? %
Karte (Schweiz )
}
k

Der Chatzenstrick ist ein im schweizerischen Kanton Schwyz gelegener Pass und Pilgerweg, der die Ortschaften Einsiedeln und Altmatt miteinander verbindet. Die Passhöhe liegt auf 1'053 m ü. M. mit einem Höhenunterschied von rund 150 - 200 Metern.

Von Einsiedeln kommend ist die Straße bis zur Passhöhe durchgängig asphaltiert. Ab dort ist die Schotterpiste Richtung Altmatt für den mehrspurigen motorisierten Verkehr gesperrt.

Verpflegung

Von Einsiedeln kommend, wenige hundert Meter vor der Passhöhe, steht das Gasthaus «Katzenstrick». Von dessen Sonnenterrasse hat man eine gute Sicht auf die Schwyzer und Glarner Alpen sowie auf Einsiedeln. Das Restaurant ist zurzeit geschlossen.

Etymologie

Der Chatzenstrick/Katzenstrick hat weder mit einer Katze (schweizerdeutsch: Chatz) noch mit einem Strick etwas zu tun. Der erste Teil des Wortes geht auf einen Bauern namens Kätzi (auch Chätzi geschrieben) zurück, der dieses Gebiet bewirtschaftete. Der zweite Teil des Wortes kommt von Strichen. Dabei handelt sich um einen Flurnamen (Althochdeutsch Strih = Streifen, Bezirk, mittelhochdeutsch Strich = Landstrich). Die ursprüngliche Bezeichnung lautete also: Chätzis Strichen, was so viel bedeutet wie: das Land des Chätzi.

Der Pilgerweg der Luzerner zum Wallfahrtsort Einsiedeln führte früher über den Katzenstrick, was diesen den Übernamen Katzenstrecker eingetragen hat.

Weblinks

 Commons: Chatzenstrick  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Pass in der Schweiz | Pass im Kanton Schwyz | Gebirgspass | Alpenpass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chatzenstrick (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.