ChatZilla - LinkFang.de





ChatZilla


ChatZilla
Entwickler Gijs Kruitbosch, Robert Ginda, Samuel Sieb, James Ross
Aktuelle Version 0.9.92
(10. August 2015)
Betriebssystem Linux, Mac OS X, Windows, u. a.
Kategorie IRC-Client
Lizenz MPL/GPL/LGPL Mehrfachlizenzierung
Deutschsprachig ja
Offizielle Addon-Webseite von ChatZilla (englisch)

ChatZilla ist ein freier IRC-Client für verschiedene Versionen des Mozilla-Browsers.

Es wurde in JavaScript und XUL von Robert Ginda geschrieben und funktioniert mit jedem Betriebssystem, auf dem Mozilla läuft. (Unter anderem Mac OS, Linux, Microsoft Windows, Solaris, IRIX, BeOS, HP-UX, OS/2 und BSD.) Das Programm unterstützt die gängigen IRC-Funktionen, darunter CTCP, DCC, mIRC-Farben usw. Das Erscheinungsbild der Nachrichten lässt sich einfach per CSS ändern. ChatZilla wird mit der Mozilla Suite und SeaMonkey ausgeliefert, ist aber auch als Erweiterung für Mozilla Firefox und andere Mozilla-basierte Browser verfügbar. Des Weiteren lässt sich ChatZilla mit dem XULRunner als stand alone Version betreiben.

Ähnlich wie bei mIRC lassen sich auch bei ChatZilla Skripte einbinden, die zusätzliche Funktionen bereitstellen. Als Sprache kommt hier JavaScript zum Einsatz. Da die gesamte Mozilla-API zur Verfügung steht, sind sehr umfangreiche und mächtige Skripte möglich. Aufgrund des im Vergleich zu mIRC recht jungen Alters und der geringen Verbreitung sind jedoch nicht ganz so viele Scripte verfügbar.

Weblinks

 Commons: ChatZilla  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Mozilla | IRC-Client | Freie Chat-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/ChatZilla (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.