Charles Sweeney - LinkFang.de





Charles Sweeney


Charles W. Sweeney (* 27. September 1919 in Lowell, Massachusetts; † 15. Juli 2004 in Boston, Massachusetts) war Brigadegeneral der amerikanischen Luftwaffe.

Charles Sweeney trat am 28. April 1941 als Kadett dem US Army Air Corps (USAAC) bei und erhielt im Dezember 1941 seine Zulassung als Pilot.

Major Sweeney war am 9. August 1945, in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges, der Pilot des B-29-Bombers Bockscar, von welchem die Atombombe Fat Man auf die japanische Stadt Nagasaki abgeworfen wurde. Drei Tage zuvor war die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen worden. Diese Mission hatte Sweeney als Pilot der B-29 The Great Artiste, die zu Foto- und Beobachtungszwecken umgebaut worden war, begleitet. Bei dem Angriff auf Nagasaki kamen 70.000 Menschen ums Leben, und rund 60 % der Stadt wurden zerstört. Eigentlich sollte die Bombe über der Stadt Kokura abgeworfen werden, auf Grund schlechter Sicht wurde der Angriff jedoch nach Nagasaki verlegt.

Sweeney hat den Atombombeneinsatz sein Leben lang mit der Begründung verteidigt, dass so der Krieg beendet und dadurch hunderttausende Menschenleben gerettet worden seien.

Sweeney wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, beispielsweise dem Silver Star, dekoriert und trat am 27. Dezember 1979 im Rang eines Brigadegenerals in den Ruhestand. Er starb am 15. Juli 2004 im Massachusetts General Hospital in Boston.

Siehe auch

Literatur

  • Charles W. Sweeney, James A. Antonucci, Marion K. Antonucci. War's End: An Eyewitness Account of America's Last Atomic Mission, Harpercollins, 1997 ISBN 0-380-97349-9 (englisch)

Weblinks


Kategorien: Träger des Silver Star | Atombombenabwurf auf Nagasaki | Brigadegeneral (United States Air Force) | Person im Pazifikkrieg (Vereinigte Staaten) | Gestorben 2004 | Geboren 1919 | Person im Zweiten Weltkrieg (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Charles Sweeney (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.