Charles Renard - LinkFang.de





Charles Renard


Charles Renard (* 23. November 1847 in Damblain, Département Vosges; † 13. April 1905 in Paris) war ein Erbauer von Luftschiffen.

Kurz nach Beendigung des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 befasste sich der französische Hauptmann Charles Renard mit der Entwicklung von Luftschiffen. Nachdem er ein Modell gebaut hatte, erhielt er 200.000 Franc aus der Staatskasse. Er baute zusammen mit seinem Bruder Paul und Hauptmann Arthur H.C. Krebs bis zum Jahr 1884 das Luftschiff „La France“. Mit dem Aufstieg am 9. August 1884 gelang der Nachweis, dass der Bau und Betrieb eines lenkbaren Luftschiffes möglich ist. Er untersuchte dabei auch die erforderliche Festigkeit von Halteseilen und entwickelte dabei die Grundlagen für das System der Normzahlen (Renard-Reihen, Renard-Serie), die auf dezimalgeometrisch gestuften Zahlenfolgen beruhen. Über viele Jahre befasste sich Renard auch mit den mathematischen Grundlagen der Konstruktion von Hubschrauberrotoren.[1]

Literatur

  • G. Schmitt, W. Schwipps: Pioniere der frühen Luftfahrt. Gondrom-Verlag, Blindlach 1995, ISBN 3-8112-1189-7.

Weblinks

 Commons: Charles Renard  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Flight vom 25. November 1920: THE PROBLEM OF THE HELICOPTER (abgerufen am 11. November 2014)


Kategorien: Luftschiffer | Gestorben 1905 | Geboren 1847 | Luftfahrtpionier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Charles Renard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.