Charles Munchen - LinkFang.de





Charles Munchen


François-Charles Munchen, andere Schreibweise Carl München, (* 4. September 1813 in Echternach; † 4. Januar 1882 ebenda) war ein luxemburgischer Rechtsanwalt und Politiker.

Leben

Munchen studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Lüttich, Heidelberg und Berlin. In dieser Zeit wurde er 1834 Mitglied des Corps Hanseatia Heidelberg.[1] Ab 1839 war er Freimaurer in der Luxemburger Loge Les Enfans de la Concorde Fortifiée [2]

Nach dem Abschluss des Studiums wurde er Rechtsanwalt in Luxemburg und später dort auch Mitglied des Staatsrats. 1848/49 war er für den Wahlkreis Luxemburg-Limburg Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung, wo er der nationalliberalen Casino-Fraktion angehörte.

Er kämpfte für vier große Ideale und ihre Zusammenführung: die Verteidigung des Rechts, das Recht des Bürgers bei Gericht, das Recht des Staates im Staatsrat und das Recht der Menschlichkeit in den Logen der Freimaurer.

Literatur

  • Rainer Koch (Hrsg.): Die Frankfurter Nationalversammlung „1848/49“. Kelkheim 1989, ISBN 3-923420-10-2
  • Egbert Weiß: Corpsstudenten in der Paulskirche. Einst und Jetzt, Jahrbuch des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung, Sonderheft 1990, Stamsried 1990

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1910, 113, 44
  2. http://www.grande-loge.lu/ateliers/enfans/enfans.html .


Kategorien: Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung | Gestorben 1882 | Geboren 1813 | Corpsstudent (19. Jahrhundert) | Freimaurer (19. Jahrhundert) | Freimaurer (Deutschland) | Luxemburger | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Charles Munchen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.