Charles Monro - LinkFang.de





Charles Monro


Sir Charles Carmichael Monro, 1. Baronet of Bearcrofts GCB, GCSI, GCMG, (* 15. Juni 1860; † 7. Dezember 1929 in London, England) war ein britischer General im Ersten Weltkrieg sowie Oberbefehlshaber in Indien (1916–1920) und Gouverneur von Gibraltar (1923–1929).

Leben

Monro trat 1879 in die britische Armee ein. Im Zweiten Burenkrieg diente er als Major in Stabspositionen. Seit 1910 Generalmajor, diente er im Ersten Weltkrieg anfangs als Kommandeur der 2. Division in Douglas Haigs I. Korps. Im Dezember 1914 übernahm er als Generalleutnant dieses Korps von Haig und führte es in den Schlachten von Givenchy, Aubers Ridge und Festubert.

Im Juli 1915 wurde Monro zum Oberbefehlshaber der neuformierten 3. Armee ernannt. Im Oktober dieses Jahres wurde er als Nachfolger von Ian Hamilton Oberbefehlshaber der Mediterranean Expeditionary Force in der Schlacht von Gallipoli und war für die Abwicklung dieses Unternehmens verantwortlich. Im Januar 1916 kehrte er an die Westfront zurück, wo er den Befehl über die 1. Armee übernahm. Mit dieser nahm er an der Schlacht von Fromelles im Juli 1916 teil.

Im Oktober 1916 wurde er als Oberbefehlshaber nach Indien geschickt. Er war hier mit der Reorganisation der British Indian Army unter den Bedingungen des Weltkrieges befasst und blieb bis 1920 auf diesem Posten. 1921 wurde er zum Baronet erhoben und diente von 1923 bis 1928 als Gouverneur und Oberbefehlshaber von Gibraltar.

Weblinks

 Commons: Charles Carmichael Monro, 1. Baronet of Bearcrofts  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Beauchamp DuffOberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Indien
1916–1920
Henry Rawlinson, 1. Baron Rawlinson
Horace Smith-DorrienGouverneur von Gibraltar
1923–1929
Alexander Godley


Kategorien: Gouverneur (Gibraltar) | Knight Grand Commander des Order of the Star of India | Befehlshaber im Ersten Weltkrieg (Vereinigtes Königreich) | Person im Zweiten Burenkrieg | Baronet | Gestorben 1929 | Geboren 1860 | Knight Grand Cross des Order of St. Michael and St. George | Knight Grand Cross des Order of the Bath | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Charles Monro (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.