Charles Jennens - LinkFang.de





Charles Jennens


Charles Jennens (* 1700 oder 1701 in Leicestershire; † 20. November 1773) war ein englischer Grundbesitzer, Mäzen und Librettist.

Leben

Sein Großvater betrieb mehrere große Eisenmanufakturen und beforstete Wäldereien, die seine Schmelzen mit Brennholz versorgten. Charles Jennens wuchs auf Gopsall auf, das er zeit seines Lebens als Hauptwohnsitz wahrte. Dort blieb aber bis 1747 nicht er, sondern sein Vater der Hausherr, worunter er gelegentlich litt, wie aus seiner Briefkorrespondenz hervorgeht.

Er blieb unverheiratet und galt als melancholisch und extravagant. Als Non-Juror konnte er kein öffentliches Amt bekleiden und wurde zum Kunstförderer und Musikliebhaber. Georg Friedrich Händels Kompositionen entsprachen seinem Geschmack, und beide wurden enge Freunde. Händel besuchte ihn oft in Gopsall und entwarf 1749 für ihn eine Hausorgel. Jennens bestellte beim Maler Thomas Hudson ein Porträt Händels.

Werk

Jennens wurde bekannt durch seine Zusammenstellung der Texte für Händels Oratorien Saul (1738), L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato (1740), Messiah (1741) und Belshazzar (1744). Nicht gesichert ist seine Urheberschaft des Textes von Israel in Egypt (1738).

Literatur

  • Ruth Smith: The achievements of Charles Jennens (1700–1773), in: Music & Letters 70,2 (1989), ISSN 0027-4224 , S. 161–190 (Einschlägiger Überblick über Leben und Werk von Charles Jennens).
  • Tassilo Erhardt: Messiah im Kontext der theologischen Bibliothek von Charles Jennens, in: Göttinger Händel-Beiträge 11 (2006), ISSN 0177-7319 , S. 219–234.
  • Tassilo Erhardt: Händels Messiah. Text, Musik, Theologie, Comes Verlag, Bad Reichenhall 2007, ISBN 978-3-88820-500-2.


Kategorien: Gestorben 1773 | Geboren im 17. oder 18. Jahrhundert | Engländer | Brite | Mann | Libretto | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Charles Jennens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.