Charles Angélique François Huchet de La Bédoyère - LinkFang.de





Charles Angélique François Huchet de La Bédoyère


Charles Angélique François Huchet de La Bédoyère (* 17. April 1786 bei Paris; † 19. August 1815 in Paris) war französischer Generalleutnant unter Napoléon Bonaparte.

Biografie

Er trat 1806 der Armee bei, wurde zunächst Lieutenant en second im 11e régiment de chasseurs à cheval und nahm an den Feldzügen von 1806 bis 1812 als Adjutant des Marschall Jean Lannes, dann Joachim Murats teil. 1813 erhielt er von Napoleon den Befehl über das „112e régiment d' infanterie“, an dessen Spitze er bei Bautzen und bei Goldberg kämpfte.

Bei Napoleons Rückkehr von Elba 1815 führte er diesem sein Regiment, welches in Grenoble stand, nach Vizille entgegen, zog mit ihm in Grenoble ein und erhielt den Grad eines Maréchal de camp. Bald darauf wurde er zum Lieutenent-général und Pair von Frankreich erhoben. Nach der Schlacht bei Waterloo eilte er nach Paris und sprach in der stürmischen Sitzung der Pairskammer vom 22. Juni mit besonderer Heftigkeit gegen die Bourbonen. Nach der Kapitulation von Paris folgte er der Armee hinter die Loire.

La Bédoyère war gerade im Begriff, nach Amerika auszuwandern, als er am 3. Juli in der Pariser Rue du Faubourg Poissonnière verhaftet, von einem Kriegsgericht verurteilt und am 19. August standrechtlich erschossen wurde.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Charles Angélique François Huchet de La Bédoyère (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.