Chapati - LinkFang.de





Chapati


Chapati oder Roti (Urdu: روٹی, Hindi: चपाती [capātī]; रोटी [roṭī]) ist ein ungesäuertes Fladenbrot mit dem Ursprung auf dem indischen Subkontinent. Es wird traditionell aus Atta, einem Vollkornmehl aus Weizen, zubereitet. Restaurants benutzen häufig auch Maida, ein hoch-raffiniertes und gebleichtes Weizenmehl. Chapati gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in Pakistan und Nordindien.

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Verbreitung

Chapati sind von indischen Einwanderern auch nach Ostafrika gebracht worden und gelten in Kenia, Uganda, Tansania und Ruanda unter demselben Namen als traditionelles Fladenbrot aus Weizenmehl.

Zubereitung

Zur Herstellung von Chapati wird Mehl mit Wasser, optional auch etwas Ghee oder Öl und Salz zu einem Teig verarbeitet. Nach einer kurzen Ruhezeit wird dieser dünn ausgerollt und auf einem Tawa, einer Eisenplatte, von beiden Seiten gebacken. [1]

Eine Variante sind die sogenannten Phulka, Chapati, die über offener Flamme geröstet werden und sich dabei wie Puri aufblähen.[2]

Für Tanduri Roti wird der ausgerollte Teig, anstatt auf einem Tawa, wie Naan in einem Tandur gebacken.

Weblinks

 Commons: Chapati  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Chapati – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. "Chapati Recipe" Webseite der BBC UK. Abgerufen am 23. Mai 2016.
  2. "Food Story: How Indias favorite flatbread roti was born" Webseite der Indian Express. Angerufen am 23. Mai 2016.

Kategorien: Afrikanische Küche | Indische Küche | Fladenbrot

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chapati (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.