Chaovarat Chanweerakul - LinkFang.de





Chaovarat Chanweerakul


Chaovarat Chanweerakul (Thai: ชวรัตน์ ชาญวีรกุล, Aussprache: [t̠͡ɕʰáwárát t̠͡ɕʰaːnwiːrákun], * 7. Juni 1936 in Bangkok, Thailand) ist ein thailändischer Politiker. Er führte zwischen dem 2. und 15. Dezember 2008 vorübergehend die Geschäfte des Premierministers von Thailand.

Leben

Chaovarat ist verheiratet mit Tassani Chanweerakul (นางทัศนีย์ ชาญวีรกูล) und hat zwei Söhne und eine Tochter.

Ausbildung und Karriere

Er absolvierte 1966 sein Volkswirtschafts-Studium bei der Thammasat-Universität, 2006 erhielt er die Ehrendoktorwürde in Philosophie (Abteilung Betriebswirtschaft) der Ramkhamhaeng-Universität

Von 1962 bis 1994 war er leitender Direktor bei der „Sino-Thai Engineering and Construction“, später Berater für diese Firma.

Von 1994 bis 1997 war er in zwei Regierungen stellvertretender Finanzminister (รัฐมนตรี ช่วยว่าการ กระทรวงการคลัง กระทรวงการคลัง). Am 2. August 2008 wurde er zum Gesundheitsminister (รัฐมนตรี ว่าการ กระทรวงสาธารณสุข) berufen.

Am 2. Dezember 2008 ordnete das Verfassungsgericht von Thailand die Auflösung der Phak Palang Prachachon (Volksmachtpartei, PPP) und zwei weitere Koalitionsparteien an. Gleichzeitig wurden den führenden Mitgliedern dieser Parteien die politische Tätigkeit für die nächsten fünf Jahre untersagt. Neben Premierminister Somchai Wongsawat wurden zahlreiche weitere Mitglieder des Kabinetts ihrer Posten enthoben. Da Chaovarat − ebenfalls Mitglied der PPP − kein führendes Mitglied der PPP war, kam er als einziger für das mögliche Amt eines neuen Premierministers infrage.

Chaovarat war Innenminister in der Regierung Abhisit Vejjajiva. Er wurde am 20. Dezember 2008 vereidigt.

Weblinks


Kategorien: Person (Bangkok) | Stellvertretender Premierminister (Thailand) | Innenminister (Thailand) | Stellvertretender Finanzminister | Geboren 1936 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chaovarat Chanweerakul (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.