Chanoinesses Hospitalières de Saint-Augustin - LinkFang.de





Chanoinesses Hospitalières de Saint-Augustin


Die Chanoinesses Hospitalières de Saint-Augustin sind ein römisch-katholischer Frauenorden, der im Grenzgebiet zwischen Frankreich, Belgien und den Niederlanden ansässig war. Es handelte sich hierbei um einen Zusammenschluss mehrerer Orden mit sehr ähnlicher Ausrichtung.

Die Hospitalières de Saint-Nicolas sind ein Orden, dessen Schwestern bereits 1266 im Hospital von Saint-Nicolas erwähnt sind. 1319 erhielten sie durch den Bischof von Cambrai neue Konstitutionen, welche 1618 wiederum revidiert wurden. 1928 bestand die Gemeinschaft der Hospitalières de Saint-Nicolas aus 23 Schwestern in vier Häusern. Am 7. März 1928 aggregierte sich die Gemeinschaft dem Augustinerorden.

Nach ersten Annäherungen an die Kongregation der Sœurs Hospitalières de Ath im Jahre 1939 wurde 1942 durch den Heiligen Stuhl eine Novizenmeisterin für beide Gemeinschaften ernannt. Noch im selben Jahr vereinigten sich die beiden Gemeinschaften zu einer Föderation diözesanen Rechtes, deren erste Generaloberin das Generalat und das Noviziat nach Mignault transferierte. 1947 erhielt die Gemeinschaft den Status einer Kongregation päpstlichen Rechts.

Zu einer regelrechten Fusion, an welcher auch die Hospitalières de Lessines beteiligt waren, scheint es erst 1950 gekommen zu sein. Doch kam es offensichtlich schon bald zu unüberwindlichen Zerwürfnissen innerhalb der Kongregation, so dass diese 1962 endgültig auseinanderbrach.

Während die Gemeinschaft in Enghien (Edingen) mit den Franciscanessen Penetentien van Opbrakel (Franziskanerinnen) fusionierte, schlossen sich die Schwestern von Lessines an die Servites de Marie de Jolimont und die Schwestern von Ath an die Augustines de l’Immaculée-Conception de Saint-Amand in Frankreich an.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chanoinesses Hospitalières de Saint-Augustin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.