Chamada - LinkFang.de





Chamada


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Chamadas sind innere Routinen des traditionellen Capoeira-Angola-Spieles, einer Spielart der brasilianischen Kampfsportart Capoeira. Es gibt mehrere Varianten. Der Ablauf einer Chamada folgt festen Regeln:

Anruf

Einer der Spieler initiiert die Chamada dadurch, dass er eine Hand hochhebt und gleichzeitig den anderen Arm so vor den Körper legt, das seine Deckung gewährleistet bleibt. Normalerweise rufen erfahrenere Spieler die unerfahreneren an. Die Anrufbewegung imitiert den Sklavenmeister (er hielt einen Rohrstock zur Züchtigung in der Hand).

Annäherung

Der angerufene Spieler nähert sich langsam und unter größter Vorsicht an. Hierbei macht er sehr viele Verteidigungsbewegungen, um sich zu schützen. Dies kann als Ehrbezeugung vor einem großen Meister gemeint sein oder auch als Verhöhnung des anderen Spielers.

Passo-a-Dois

Nach der Annäherung gehen die Spieler gemeinsam drei Schritte vor und drei zurück. Die Spieler können je nach Variante nebeneinander, hintereinander oder Voreinander stehen. Manchmal steht auch der eine Spieler höher als der andere – es gibt sehr viele Variationen.

Ausgang

Der Spieler, der die Chamada initiiert hat, löst sie auch wieder auf. Er führt langsam die Hände des anderen zum Boden und hat in der Regel schon eine „Überraschung“ in Form einer plötzlichen unerwarteten Trittbewegung für ihn parat.

Eine Chamada wird dann ausgeführt, wenn in langen Spielen eine Ruhepause nötig ist, eine stagnierende oder verworrene Situation auftritt oder sich die Gemüter nach hitzigen Handlungen abkühlen müssen.


Kategorien: Capoeira

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chamada (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.