Chajan - LinkFang.de





Chajan


Namen von Chajan
Horusname
<hiero>G5</hiero>
<hiero>i-n:q-N21:Z2</hiero>
Ineq-taui
Jnq-t3w(j)
Der die Länder umfasst
Thronname
<hiero>M23:X1-L2:X1</hiero>
<hiero>ra-s</hiero> <hiero>n</hiero>
Seuser-en-Re
S.wsr-n-Rˁ
Den Re gestärkt hat
Eigenname
<hiero>Aa1-M17-M17-G1:N35</hiero>
Chajran / Chijaran
Ḫy3n
Der im (Monat) Chijar geborene oder Erwählter;Bester [1]
Griechisch
bei Manetho (Josephus)
bei Manetho (Africanus)

Iannas, Janias [2]
Staan

Chajan, auch Chijaran, Chajran oder Chian, war ein altägyptischer Hyksoskönig (Pharao) der 15. Dynastie, in der Zweiten Zwischenzeit regierte.

Regentschaft

Bisher wurde dieser Herrscher als Vorgänger des Apophis angesehen und er wurde als Iannas des Manetho identifiert. Dem Vorgänger des Apophis gibt der Königspapyrus Turin 20 Jahre (der Name ist dort verloren, er wird lediglich rekonstruiert), Manetho aber 50 Jahre Regierungsdauer. William Ward setzt Chajan an den Anfang der 15. Dynastie[3], Thomas Schneider schlägt hingegen eine Identität mit König Apachnas vor.[4] Diese letztere Identifizierung - oder zumindest eine Frühdatierung - erhält durch neuere Funde eine Bestätigung. In Edfu fanden sich Siegelabdrücke des Chajan zusammen mit solchen von Sobekhotep IV., die andeuten, dass beide Herrscher etwa gleichzeitig herrschten. Chajan ist damit einer der frühsten Hyksosherrscher und gehört nicht an das Ende der Hyksosperiode, wie bisher meist angenommen.[5]

Belege

Die Bezeichnung Heqa Chasut bedeutet „Herrscher der Fremdländer“, wovon sich das Wort Hyksos ableitet und ist für diesen König von drei Rollsiegeln und verschiedenen Skarabäen bekannt. Dieser Titel findet sich jedoch nie mit den klassischen Königstiteln, die auch für Chajan belegt sind, kombiniert. Dies mag andeuten, dass er Heqa Chasut war, bevor er den Thron bestieg.

In Auaris fanden sich die Reste eines Palastes mit Siegelabdrücken, die seinen Namen tragen. Der Palast kann ihm vielleicht zugeordnet werden.[6] In Bubastis fand man ein Bruchstück einer Sitzstatue aus dem Mittleren Reich,[7] die von ihm usurpiert wurde. Ein aus Gebelein stammender Granitblock gab Anlass zu der Vermutung, dass er auch in Oberägypten herrschte. Ein Basaltlöwe wurde in Bagdad angekauft,[8] der Deckel eines Obsidiangefäßes in Knossos auf Kreta[9], mit der Inschrift „Der gute Gott Seuserenre, Sohn von Re, Chajan“,[10] gefunden.[11][12][13] Ein weiteres stammt aus Hattuša.[14] Auf einer Stele aus Auaris erscheint der Herrscher zusammen mit dem ältesten Königssohn Yanassi.[15]

Literatur

  • Darrell D. Baker: The Encyclopedia of the Egyptian Pharaohs. Volume I: Predynastic to the Twentieth Dynasty (3300-1069 BC). Bannerstone Press, London 2008, ISBN 978-1-905299-37-9, S. 194–196.
  • Jürgen von Beckerath: Untersuchungen zur politischen Geschichte der zweiten Zwischenzeit in Ägypten. Glückstadt 1964, S. 271–72.
  • K. S. B. Ryholt: The Political Situation in Egypt during the Second Intermediate Period (= Carsten Niebuhr Institute Publications, Bd. 20). Museum Tusculanum Press, Kopenhagen 1997, ISBN 87-7289-421-0, S. 256, 383–85, File 14/ 4.
  • Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. Albatros, Düsseldorf 2002, ISBN 3-491-96053-3, S. 104.
  • Thomas Schneider: The Relative Chronology of the Middle Kingdom and the Hyksos Period (Dyns. 12–17). In: Erik Hornung, Rolf Krauss, David A. Warburton (Hrsg.): Ancient Egyptian Chronology. (= Handbook of Oriental studies. Section One. The Near and Middle East. Band 83). Brill, Leiden/Boston 2006, ISBN 978-90-04-11385-5, S. 168–196 (online [abgerufen am 24. Oktober 2014]).

Weblinks

Anmerkungen

  1. nordwestsemitisch, Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. S. 104.
  2. William Whiston: The new complete works of Josephus. Kregel Publications, Grand Rapids (Michigan) 1999, ISBN 0-8254-2924-2, S. 942.
  3. W. Ward in: O. Tufnell: Scarabs and their Contribution to History in the Early Second Millennium B.C. Warminster 1984, S. 68, Figur 29.
  4. Thomas Schneider: Lexikon der Pharaonen. S. 104.
  5. N. Moeller, G. Maround, N. Ayers: Discussion of Late Middle Kingdom and Early Second Intermediate Period History and Chronology in Relation to the Khayan Sealings from Tell Edfu. In: Ägypten und Levante. Band XXI, 2011, S. 87-121.
  6. M. Bietak: A Hyksos Palace at Avaris. In: Egyptian Archaeology. Band 38, Spring 2011, S. 38-41.
  7. Inventarnummer des Ägyptischen Museums Kairo: Kairo, CG 389.
  8. Inventarnummer des Britisch Museum (BM) London, Egyptian Artefact (EA) 987.
  9. Arthur Evans: The Palace of Minos. Band 1. Macmillan and Co., 1921, S. 418–422 (online [abgerufen am 14. Oktober 2014]).
  10. Věra Klontza-Jaklová: Datierung der Katastrophe von Santorini. Kurze Zusammenfassung des bisherigen Standes der Forschung und vorherrschende Tendenzen. www.academia.edu, S. 33, abgerufen am 2. Januar 2013.
  11. Inventarnummer; Heraklion Archaeological Museum, 263.
  12. Eduard Meyer: Geschichte des Altertums. Erste Abteilung: Die Zeit der ägyptischen Grossmacht. 2. Auflage. Zweiter Band. Cotta’sche Buchhandlung, Stuttgart/ Berlin 1928, Die Zeit der Hyksosherrschaft, S. 43 (Online [abgerufen am 31. Dezember 2012]).
  13. Erich Ebling, Bruno Meissner (Hrsg.): Reallexikon der Assyriologie. 4. Band. de Gruyter, Berlin 1975, ISBN 3-11-006772-2, Hyksos, S. 538 (Online [abgerufen am 2. Januar 2013]).
  14. Inventarnummer des Archaeological Museum Ankara: 19.513.
  15. Manfred Bietak: Eine Stele des ältesten Königssohnes des Hyksos Chajan. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Abteilung Kairo. (MDAIK) Nr. 37, von Zabern, Mainz 1981, S. 63–73.

VorgängerAmtNachfolger
ApachnasPharao von Ägypten
15. Dynastie
Apopi I.


Kategorien: Altägyptischer König (2. Zwischenzeit) | 15. Dynastie (Ägypten) | Geboren im 17. Jahrhundert v. Chr. | Gestorben im 16. Jahrhundert v. Chr. | Altägyptischer König (Hyksos) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chajan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.