Chai Nat - LinkFang.de





Chai Nat


ชัยนาท
Chai Nat
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Chai Nat

Chai Nat (auch Chainat geschrieben; Thai: ชัยนาท) ist die Hauptstadt der Provinz (Changwat) Chai Nat in der Zentralregion von Thailand. Chai Nat liegt im Landkreis (Amphoe) Mueang Chai Nat (อำเภอ เมืองชัยนาท).

Lage

Chai Nat liegt in der nördlichen Zentralregion am Mae Nam Chao Phraya. Die Stadt ist seit alters her ein Umschlagplatz für Waren aller Art.

Wirtschaft und Bedeutung

Die Umgebung von Chai Nat zeigt die typische Örtlichkeit der Zentralregion: eine flache fruchtbare Ebene bedeckt mit Reisfeldern, auf denen vorwiegend Naßreis angebaut wird. Die Bewässerung regelt der Chao-Phraya-Staudamm, die erste Talsperre Thailands, die seit 1957 im Süden von Chai Nat den Chao Phraya aufstaut.

Geschichte

Ursprünglich lag die Stadt dort wo heute Sankhaburi liegt. Erst unter König Mongkut (Rama IV.) wurde sie an den heutigen Standort am östlichen Ufer des Chao Phraya verlegt.

Sehenswürdigkeiten

  • Wat Phra Boromathat Worawihan (Thai: วัดพระบรมธาตุวรวิหาร) – Buddhistischer Tempel (Wat) etwas oberhalb der Chaophraya-Talsperre mit einem Chedi aus dem 15. Jahrhundert im Srivijaya-Stil.
  • Nationalmuseum Chai Nat Muni (พิพิธภัณฑสถานแห่งชาติชัยนาทมุนี) – direkt neben dem Wat Boromathat, mit zahlreichen antiken Buddha-Statuen, darunter ein sitzender Buddha aus dem 10. Jahrhundert.
  • Wat Thammamun Worawihan (วัดธรรมามูลวรวิหาร) – Buddhistischer Tempel aus der Ayutthaya-Periode am Fuße des Thammamun-Hügels etwa acht Kilometer außerhalb der Stadt. Der große stehende Buddha, welcher „Luang Pho Thammachak“ (หลวงพ่อธรรมจักร) genannt wird, wird von der Bevölkerung sehr verehrt.
  • Der „Vogelpark Chai Nat“ (Thai: สวนนกชัยนาท) – ein riesiger Vogelpark, etwa vier Kilometer außerhalb der Stadt.

Weblinks


Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chai Nat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.