Chagiga - LinkFang.de





Chagiga (Mischna)

(Weitergeleitet von: Chagiga_(Mischna))

Chagiga/חגיגה (dt. ‚Feier‘, ‚Festlichkeit‘) ist ein Traktat der Mischna in der Ordnung Mo'ed (Festzeiten, Festtag).

Chagiga bezeichnet neben einer Festlichkeit auch das Opfer, welches an den drei jüdischen Wallfahrtsfesten Pessach, Schawuot und Sukkot dargebracht und an heiliger Stätte verzehrt werden soll. Das erste Kapitel behandelt Bestimmungen zu diesen drei Festen. Der Schluss von Kapitel eins sowie der Anfang von Kapitel zwei enthalten aggadisches Material sowie eine Diskussion zwischen den Schulen Schammais und Hillels um die Frage des Aufstützens beim Opfer sowie zum Termin von Schawuot. Ab Mischna 2,5 bis zum Ende des Traktates im dritten Kapitel folgen Bestimmungen zu Reinheit und Unreinheit. Klärungs- und Regelungsbedarf bestand hier insofern als die Pilger und sein Opfer beim Aufstieg zum und beim Betreten des Tempels besonderen Reinheitsvorschriften unterlagen. Das meiste Material wird anonym vorgetragen. Vermutlich handelt es sich um sehr alte Stücke der rabbinischen Überlieferung.

In den traditionellen Ausgaben steht der Traktat an 12. und letzter Stelle in der Ordnung Mo'ed. In den Handschriften der eretz-jisra'elischen Tradition steht er an 11. Stelle vor Moed Qatan. Handschrift München bringt ihn an 4. Stelle zwischen Pessachim und Rosch ha-Schana. Chagiga enthält ebenso wie Moed Qatan drei Kapitel.

Zum Traktat gibt es auch eine Parallele in der Tosefta unter dem Namen Re'ija/ (dt. ‚Sehen‘). Re'ija ist das erste Hauptwort im Traktat und bezeichnet hier zum einen das Erscheinen beim Fest, wozu alle mündigen Männer verpflichtet sind, und zum anderen neben dem Festopfer (Chagiga) das Besuchsopfer. Ebenso gibt es einen Traktat in beiden Talmudim.

Literatur

  • Michael Krupp (Hrsg.): Die Mischna. 2. Ordnung. Mo'ed – Festzeiten. Teil 2, 12: Michael Krupp: Chagiga – Festfeier. Lee Achim Sefarim, Jerusalem 2003, ISBN 965-7221-12-9.

Siehe auch

Weblink


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chagiga (Mischna) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.