Cerritos - LinkFang.de





Cerritos


Dieser Artikel erläutert die Stadt Cerritos, für den Fußballer siehe Ronald Cerritos.
Cerritos
Spitzname: The Geographic Center of Southern California, The Freeway City

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Los Angeles County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 51.488 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 2.308,9 Einwohner je km²
Fläche: 23,0 km² (ca. 9 mi²)
davon 22,3 km² (ca. 9 mi²) Land
Höhe: 14 m
Postleitzahlen: 90701, 90703
Vorwahl: +1 562
FIPS:

06-12552

GNIS-ID: 0241229
Website: www.ci.cerritos.ca.us
Bürgermeister: Carol K. Chen

Cerritos ist eine Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien mit 53.100 Einwohnern (Stand: 2004).

Das Stadtgebiet hat eine Fläche von 23,0 km². Die Stadt hat Anbindung an die Interstate 5, Interstate 605 und die California State Route 91.

Geschichte

Der Ort wurde am 24. April 1956 noch als „City of Dairy Valley“ mit 3.439 Einwohnern offiziell registriert und war zu dieser Zeit rein landwirtschaftlich geprägt, wobei vorrangig Milch- und Geflügelproduktion betrieben wurde (engl. dairy: Molkerei). In den 1960er Jahren wurde die Landwirtschaft zunehmend unrentabel und 1965 wurde entschieden, dass Wohngebäude auch auf Grundstücken von weniger als 5 Acre Land errichtet werden dürfen, um auf diesem Wege eine dichtere und weniger landwirtschaftliche Besiedlung zu erreichen.[1]

Am 10. Januar 1967 wurde der Ort in Cerritos umbenannt. Der Name geht zurück auf das vor Gründung des Bundesstaates Kalifornien nahebei bestehende Landgut Rancho Los Cerritos. Es wurden weitere Schritte hin zu einem von Geschäfts- und Industrieansiedlungen begleiteten Wachstum der Stadt unternommen. Dabei wurde die Hälfte des Stadtgebiets als Wohngebiet geplant. Tatsächlich wuchs die Bevölkerungszahl in der Folge deutlich an; nach 15.856 Einwohnern im Jahr 1970 hatte Cerritos 1972 bereits 37.738 Einwohner.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 History of Cerritos. City of Cerritos, abgerufen am 24. Juni 2009 (englisch).

Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cerritos (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.