Centre de l’Aube - LinkFang.de





Centre de l’Aube


Das Centre de stockage de l’Aube ist ein Atommüll-Endlager in Frankreich.

Das Endlager Centre de l’Aube dient der Einlagerung schwach- und mittelradioaktiver Abfälle und hat die Aufgaben des älteren Centre de la Manche nach dessen Schließung übernommen. Die ersten Abfallfässer wurden 1992 angeliefert. Das Endlager befindet sich zwischen den Departements Aube und Haute-Marne in der Nähe der Stadt Soulaines-Dhuys und hat ein Fassungsvermögen von 1 Mio. m³. Bis Ende 1997 wurden 76.000 m³ eingelagert. Der Betrieb läuft in wesentlich größerem Umfang automatisiert und computerüberwacht ab als im Centre de la Manche, wo viele Betriebsabläufe noch manuell erfolgten. Ansonsten ist die Einlagerungstechnik (Tumulus und Monolithblöcke) vergleichbar mit der des Centre de La Manche. Bei der Planung der Anlage wurde davon ausgegangen, dass jährlich etwa 30.000 m³ eingelagert werden, 90 % davon aus der Kernenergieindustrie, der Rest aus dem Bereich der sonstigen Industrie und aus Krankenhäusern. Dementsprechend waren als Betriebsdauer rund 30 Jahre vorgesehen. Die tatsächlich angelieferten Mengen liegen jedoch deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen, so dass inzwischen mit 60 Jahren Betriebszeit zu rechnen ist.[1] Eine eigene Kompaktierungsanlage befindet sich vor Ort.

Einzelnachweise

  1. DBE GmbH: Weltweite Aktivitäten

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Centre de l’Aube (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.