Central Plaza - LinkFang.de





Central Plaza


Dieser Artikel behandelt das Central Plaza in Hongkong; für das Hotel Central Plaza in Zürich siehe Central Plaza Zürich.
Central Plaza
Basisdaten
Ort: Hongkong, China Volksrepublik Volksrepublik China
Bauzeit: 1989–1992
Status: Erbaut
Baustil: Postmoderne
Architekten: Dennis Lau & Ng Chun Man Architects & Engineers (H.K.) Ltd.
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büro
Technische Daten
Höhe: 374 m
Höhe bis zur Spitze: 374 m
Höhe bis zum Dach: 309 m
Höchste Etage: 299 m
Rang (Höhe): 3. Platz (Hongkong)
19. Platz (Asien)
Etagen: 78
Aufzüge: 39
Nutzfläche: 172.798
Baustoff: Tragwerk: Stahlbeton;
Fassade: Glas
Baukosten: 140 Mio. $

Der Central Plaza an der Harbour Road im Hongkonger Stadtteil Wan Chai North ist mit 374 Metern und 78 Stockwerken momentan das dritthöchste Gebäude Hongkongs nach dem International Commerce Centre (484 Meter) und dem Two International Finance Centre (412 Meter).

Beschreibung

Das Hochhaus wurde in drei Phasen gebaut; die Stockwerke B3 bis 27 wurden bereits 1991 fertiggestellt, es folgten in der zweiten Phase die Stockwerke 28–45 bis Februar 1992 und schließlich die letzten 32 Stockwerke bis August 1992. Dabei war das Grundstück teurer als das Gebäude selbst. Bei seiner Eröffnung 1992 war es das höchste Gebäude Asiens, büßte seinen Titel aber 1996 bereits wieder ein, als der Shun Hing Square fertiggestellt wurde.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde das Skydeck im 46. Stock aus Sicherheitsgründen geschlossen. Mittlerweile ist es allerdings wieder frei zugänglich.

Im obersten Stock, der charakteristisch mit seinem pyramidalen Atrium aus dem Häusermeer hervorsticht, befindet sich die Community Church Hongkong – die höchstgelegene Kirche der Welt in einem Gebäude. Nachts wird das komplette Central Plaza mit bunten Neonlichtern angestrahlt.

Eine Zeit lang war der Central Plaza das höchste Gebäude der Welt mit einer puren Stahlbetonkonstruktion. Im Jahr 1997 wurde er jedoch vom 390 Meter hohen CITIC Plaza in Guangzhou übertroffen, der inzwischen seinerseits diesen Rang an den Trump International Hotel & Tower in Chicago abgeben musste (423 Meter, 2009 eröffnet).

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Central Plaza  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

VorgängerTitelNachfolger
Bank of China TowerHöchstes Gebäude in Asien
1992–1996
Shun Hing Square
Bank of China TowerHöchstes Gebäude in China
1992–1996
Shun Hing Square
Bank of China TowerHöchstes Gebäude in Hongkong
1992–2003
Two International Finance Centre

Kategorien: Bürogebäude in China | Bauwerk der Postmoderne in der Volksrepublik China | Hochhaus in Hongkong | Hochhaus in Asien | Erbaut in den 1990er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Central Plaza (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.