Centennial (Colorado) - LinkFang.de





Centennial (Colorado)


Centennial

Lage in Colorado

Basisdaten
Gründung: 2001
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Colorado
County:

Arapahoe County

Koordinaten:
Zeitzone: Mountain (UTC−7/−6)
Einwohner:
– Metropolregion:
100.377 (Stand: 2010)
2.464.866 (Stand: 2007)
Bevölkerungsdichte: 1.388,3 Einwohner je km²
Fläche: 72,3 km² (ca. 28 mi²)
Höhe: 1777 m
Postleitzahlen: 80015, 80016, 80111, 80112, 80121, 80122, 80161
Vorwahl: +1 303, 720
FIPS:

09-12815

GNIS-ID: 1890924
Website: www.centennialco.gov
Bürgermeister: Cathy Noon

Centennial ist eine Stadt im Arapahoe County im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado, Vereinigte Staaten. Sie gehört zu den südlichen Vororten Denvers und besteht weitgehend aus Reihensiedlungen, die durch geschwungene Straßennetze mit vielen Sackgassen erschlossen werden.

Geografie

Das Einzugsgebiet der Stadt beträgt 72,3 km² und belegt damit Platz 4 der größten Städte in der Metropolregion Denver-Aurora.

Geschichte

Die Stadt wurde nach einer Volksabstimmung im September 2000 offiziell am 7. Februar 2001 in Arapahoe County gegründet.[1] Vorher war die größte Siedlung im neuen Gemeindegebiet der unselbständige census-designated place Southglenn, das mit 43.520 Einwohnern auf 25,2 km² bei der Volkszählung im Jahr 2000 geführt wurde.[2] Der Name lebt noch in der 2010 eröffneten Mall Streets at Southglenn, die eine traditionelle Einkaufsstraße mit individuellen Läden simuliert und damit einen Gegensatz zu den großen, geschlossenen Hallen darstellt, die die Mehrzahl der Einkaufszentren in den USA bilden.[3]

Demografische Daten

In Centennial leben 100.377 Menschen in 37.449 Haushalten (Stand: 2010). Nach Hautfarbe sind es ca. 87,4 % Weiße, 4,8 % Latinos (Hispanoamerikaner), 3,6 % Asiaten, 2,4 % Afroamerikaner sowie 0,4 % Indianer (Stand: 2004). Das Durchschnittsalter beträgt 37.2 Jahre (US-amerikanisches Durchschnittsalter 35.2 Jahre, Stand: 2003). Auf 100 weibliche Einwohner kommen 98 männliche Einwohner (Stand: 2003).

Flughafen

Centennial Airport, ehemals Arapahoe County Airport, ist einer der belebtesten Flughäfen für kommerziellen Flugverkehr (Privatflugzeuge, kleinere Flugzeuge) in den USA. Der Flughafen liegt außerhalb der Stadt Centennial. Der Flughafen wurde nicht nach Centennial benannt, da er bereits 30 Jahre vor der Stadtgründung seinen neuen Namen erhielt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. City of Centennial: History
  2. census.gov: Census 2000 – Southglenn (PDF; 40 kB)
  3. Denver Post: Centennial's new Streets of SouthGlenn is mall that it can be. , 7. Mai 2010

Kategorien: Ort in Colorado | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Centennial (Colorado) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.