Cemel - LinkFang.de





Cemel


Cemel

Hilfe zu Wappen

Basisdaten
Provinz (il): Sivas
Landkreis (ilçe): Şarkışla
Koordinaten:
Einwohner: 2.100 (2008)
Telefonvorwahl: (+90) 346
Postleitzahl: 58400
Kfz-Kennzeichen: 58
Struktur und Verwaltung (Stand: 2008)
Bürgermeister: Hakverdi Bulut

Cemel ist eine Ortschaft in Şarkışla in der türkischen Provinz Sivas. Die Ortschaft hat heute (2008) ungefähr 2100 Einwohner.

Name

Das Dorf wurde Schätzungen zufolge vor 200-300 Jahren gegründet. Die Einwohner sind aus Chorasan und dem heutigen Aserbaidschan. Die fremden Einwanderer wurden von den Menschen aus Şarkışla nicht herzlichst empfangen, so dass sich diese außerhalb der Stadt niederlassen mussten. So entstand die Bezeichnung „Cem(Gemeinschaft)-El(Fremd)“, welches den Fremden Einwanderern aus Chorasan gegeben wurde. Nachdem dann die ersten Unterkünfte ca. 4–5 km von der Stadt Şarkışla entfernt gebaut wurden, prägte sich der Name des Dorfes als Cemel.

Einwohnerentwicklung

Einwohnerentwicklung
2008 2100
1997 1203
1990 2039
1985 2600
1980 3000
1975 3550
1970 3500
1965 3740
1960 3800

Tourismus

Jedes Jahr wird Cemel von mehreren Tausend Menschen besucht. Jährlich wird im Juli in der letzten Woche am Sonntag -"Cemelliler Günü"- ein großes Fest gefeiert.

Weblinks


Kategorien: Ort in der Provinz Sivas

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cemel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.