Ceefax - LinkFang.de





Ceefax


Ceefax [siːˈfæks] (nach engl. see facts, „Fakten sehen“) war der Teletext der BBC.

Das System wurde im Oktober 1972 bekanntgegeben. Nach Testseiten 1973 und 1974 begann Ceefax am 23. September 1974 als erstes Teletext-System der Welt mit 30 Seiten. Ursprünglich war es nur dazu gedacht, Untertitel für Hörgeschädigte zu übermitteln. Es wurde jedoch bald auch auf andere Bereiche ausgeweitet.

Bald wurde das System internationaler De-facto-Standard und verdrängte Systeme wie das französische Antiope-System. In Deutschland wurde es unter dem Namen Videotext von ARD und ZDF am 1. Juni 1980 in einem Feldversuch eingeführt.

Von 1983 bis 1989 strahlte Ceefax Programme für den BBC Micro PC aus.

Abgesehen von kleineren Änderungen, wie der Einführung von Farbe (1976) und den vier farbigen Abkürzungsknöpfen (1990), blieb die Technologie praktisch die gleiche. Ceefax wurde inzwischen nur noch analog ausgestrahlt, die digitalen Programme zeigten stattdessen BBC Red Button. Ceefax wurde - zusammen mit allen Analogprogrammen - am 23. Oktober 2012 abgeschaltet[1].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.bbc.co.uk/news/uk-20032882

Kategorien: Fernsehtechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ceefax (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.