Ccache - LinkFang.de





Ccache


ccache
Aktuelle Version Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 533: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
(Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 533: attempt to index field 'wikibase' (a nil value))
Betriebssystem unixoide
Kategorie Compiler
Lizenz GNU General Public License
http://ccache.samba.org/

ccache ist ein Computer-Programm, das das Produkt eines C/C++ Compilers zwischenspeichert (engl. ‚to cache‘), um somit das erneute Kompilieren desselben Quellcodes zu beschleunigen.

Der Quellcode eines Computer-Programmes besteht üblicherweise aus mehreren Dateien (bei größeren Projekten können das mehrere hundert bis etliche tausend Dateien sein), die nicht alle gleichzeitig verändert werden. Sobald das Programm kompiliert wird, müssen jedoch alle Quell-Dateien einzeln in Objekt-Dateien übersetzt werden. Da aber die unveränderten Dateien bereits in der Form, in der sie vorliegen, kompiliert wurden, wäre es nicht sinnvoll, sie erneut zu übersetzen (was viel Zeit kosten kann). Stattdessen benutzt ccache das bereits existierende Produkt.

Dafür wird es stets vor dem eigentlichen Compiler ausgeführt. Es prüft dabei, ob die zu kompilierende Datei bereits im Cache vorliegt, und ruft den Compiler erst dann auf, wenn dies nicht der Fall ist. Das Produkt (die Objekt-Datei) wird dann im Cache abgelegt, um beim nächsten Kompiliervorgang zur Verfügung zu stehen. Befindet sich eine kompilierte Datei im Cache, wird der Compiler nicht ausgeführt, stattdessen wird die Kopie aus dem Cache ins Arbeitsverzeichnis kopiert (restauriert).

ccache legt dabei großen Wert darauf, dass nicht versehentlich die falsche Version der Datei restauriert wird. Dazu wird beim Vergleich mit den zwischengespeicherten Dateien nicht nur auf den Dateinamen geachtet, sondern auf den Inhalt samt den inkludierten Header-Dateien. Dies schließt versehentliche falsche Cache-Hits aus, so dass immer dasselbe Endprodukt erzeugt wird, als hätte man alle Dateien neu kompiliert.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Unix-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ccache (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.