Cay - LinkFang.de





Cay


Dieser Artikel behandelt kleine Inseln. Zum Vornamen Cay siehe Kai (Vorname); zu dem türkischen Politiker siehe Abdulhaluk Çay. Für das Teegetränk Chai (türk. çay) siehe Masala chai.

Ein Cay (engl. cay, caye, key [ˈkiː oder ˈkeɪ] ← [über span.(-port.) cayo] von taíno kayo) ist eine kleine flache Insel, die aus Korallen- und Sandablagerungen besteht.

Die Bezeichnung „Cay“ (oder „Caye“) tragen häufig kleine Karibikinseln im Namen, so unter anderem im Belize Barrier Reef (z. B. Caye Caulker) oder in Bahamas, wobei zu den Bahamas zirka 2.400 Cays gehören (z. B. Rum Cay).
Aber auch einige Koralleninseln des Great Barrier Reef vor Australien nennt man „Cays“ (vgl. z. B. Capricornia-Cays-Nationalpark), und auch im Indischen Ozean gibt es sie.

Besonders bekannt sind diejenigen Cays, die die Inselkette der Florida Keys im US-Bundesstaats Florida bilden, einer davon Key West.
Im 20. Jahrhundert erlangten auch die beiden bahamischen Cays Little Stirrup Cay und Great Stirrup Cay etwas größere Bekanntheit, da die Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean International (Little Stirrup Cay) und Norwegian Cruise Line (Great Stirrup Cay) diese Inseln kauften und als Urlaubsziele exklusiv für jeweils deren Passagiere gestalteten. Diese beiden Cays gehören zu den Berry Islands.


Kategorien: Insel | Choronym

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cay (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.