Catawba - LinkFang.de





Catawba


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Catawba (Begriffsklärung) aufgeführt.

Die ursprünglichen Catawba (Eigenname Iyeye oder Nieye für Menschen, wahre Menschen), waren ein Indianerstamm aus der Sprachfamilie der Sioux und lebten am Catawba-River an der Grenze zwischen North- und South Carolina. Er bestand aus den Unterstämmen der Iswa und den eigentlichen Catawba.

Geschwächt durch die Pockenepidemien des 17. Jahrhunderts schlossen sich mehrere andere Sioux sprechende Stämme der Region (wie z. B. die Keyauwee) den Catawba an. Trotzdem sank ihre Zahl von geschätzten 10.000 Menschen bei Ankunft der Europäer auf ca. 5.000 im Jahre 1692, ca. 1.400 im Jahre 1728 und erreichte den Tiefpunkt im Jahre 1826 mit 110 Angehörigen.

Heute sind in der Stammesliste wieder 2.600 Stammesmitglieder zu finden.

Die Catawba hatten großen Anteil an der Vertreibung der Tuscarora und der Zerstörung derer Siedlungen in den Jahren 1712/13.

Siehe auch

Literatur

  • Thomas J. Blumer (Hrsg.): Bibliography of the Catawba (Native American Bibliography Series; Bd. 10). Scarecrow Press, Metuchen NJ 1987, ISBN 0-8108-1986-4.

Weblinks

 Commons: Catawba  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Indianerstamm in North Carolina | Indianerstamm in South Carolina

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Catawba (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.