Castelnuovo Magra - LinkFang.de





Castelnuovo Magra


Castelnuovo Magra
Staat: Italien
Region: Ligurien
Provinz: La Spezia (SP)
:
Höhe: 190 m s.l.m.
Fläche: 14 km²
Einwohner: 8.415 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 601 Einw./km²
Postleitzahl: 19033
Vorwahl: 0187
ISTAT-Nummer: 011011
Volksbezeichnung: Castelnovesi
Schutzpatron: Sankt Fidelis
Website: www.castelnuovomagra.com

Castelnuovo Magra (im Ligurischen: Castelnövu) ist eine Gemeinde mit 8415 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015 ) in der italienischen Region Ligurien. Politisch gehört sie zur Provinz La Spezia.

Geographie

Der antike Stadtkern befindet sich auf dem Monte Bastione, einem Hügel, dessen Hänge bis in die Ebene des Flusses Magra reichen. Durch die exponierte Lage hat man vom Ortszentrum ein Rundumpanorama über die Talebene bis hin zum Tyrrhenischen Meer und dem Val di Vara.

2002 wurde Castelnuovo Magra vom Touring Club Italiano die Bandiera Arancione verliehen, welche besondere Qualität in den Bereichen Umwelt und Tourismus auszeichnet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Stadt wurde im 11. Jahrhundert gegründet und war im Besitz der Bischöfe von Luni.

In der Pfarrkirche „Santa Maria Maddalena“, die in der Spätrenaissance unter dem Einfluss von Brunelleschi erbaut wurde, befindet sich das Bild „Kreuzigung“ von Pieter Breughel d.J., eine Kopie des Bildes von Pieter Breughel d.Ä.

Zu sehen sind noch zwei Türme und einige Mauerreste des Bischofspalastes (1274).

Gemeindepartnerschaften

Castelnuovo Magra unterhält Partnerschaften mit dem britischen Burton Latimer (seit 2002) sowie mit der portugiesischen Stadt Oliveira de Azeméis (seit 2005).

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.

Weblinks

 Commons: Castelnuovo Magra  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Provinz La Spezia | Gemeinde in Ligurien | Ort in Ligurien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Castelnuovo Magra (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.