Castelfranco Emilia - LinkFang.de





Castelfranco Emilia


Castelfranco Emilia
Staat: Italien
Region: Emilia-Romagna
Provinz: Modena (MO)
Lokale Bezeichnung: Castel
:
Höhe: 42 m s.l.m.
Fläche: 101,31 km²
Einwohner: 32.677 (31. Dez. 2015)[1]
Bevölkerungsdichte: 323 Einw./km²
Postleitzahl: 41013
Vorwahl: 059
ISTAT-Nummer: 036006
Volksbezeichnung: Castelfranchesi
Schutzpatron: Donnino di Fidenza
Website: Castelfranco Emilia

Castelfranco Emilia ist eine norditalienische Gemeinde (comune) mit 32.677 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015 ) in der Provinz Modena in der Region Emilia-Romagna. Die Stadt liegt etwa zwölf Kilometer südöstlich von Modena und etwa 25 Kilometer nordwestlich von Bologna. Die Gemeinde grenzt an die Metropolitanstadt Bologna, zu der sie bis 1929 (damals noch „Provinz Bologna“) gehörte. Seit 2006 hat die Gemeinde durch Präsidentialerlass Stadtrechte.

Geschichte

Nahe der Stadt liegt das sogenannte Forum Gallorum. Hier an der früheren Via Aemilia besiegten Octavian und Aulus Hirtius 43 vor Christus Marcus Antonius. Die Ursprünge des Ortes sind am Ende des 12. Jahrhunderts zu suchen. Der Ort wird um 1225 mehrfach erwähnt. Die Kirche Santa Maria Assunta ist in den Jahren von 1226 bis 1232 erbaut worden. Zwischen 1628 und 1634 wurde durch den Papst Urban VIII. die Festung gebaut, um als nördliches Bollwerk des Kirchenstaates zu dienen.

In der Stadt sollen die Tortellini erfunden worden sein.

Verkehr

Castelfranco Emilia liegt an der Staatsstraße 9, die von Bologna nach Modena verläuft. Etwas südlich davon befindet sich die Autostrada A1. Auch die Bahnstrecke von Modena nach Bologna durchquert den Ort.

Persönlichkeiten

Städtepartnerschaft

Weblinks

 Commons: Castelfranco Emilia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2015.

Kategorien: Provinz Modena | Gemeinde in der Emilia-Romagna | Ort in der Emilia-Romagna

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Castelfranco Emilia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.