Caspar Hennenberger - LinkFang.de





Caspar Hennenberger


Kaspar oder Caspar Henne(n)berg(er) (* 1529; † 29. Februar 1600 in Königsberg i. Pr.) war ein deutscher Pfarrer, der als Kartograf und Landeskundler bekannt wurde.

Leben

Er stammte aus einem Ort, der mit Erlich bzw. Ehrlichen angegeben wird, und in Thüringen[1] oder in Oberfranken[2] südlich von Hof oder in Franken[3] gesucht wird.

Hennenberger, dessen Name auch als Hennenberg, Henneberger und Henneberg angegeben wird, studierte Theologie an der Universität Königsberg i. Pr., woselbst er am 30. Juni 1550 als Casparus Hennenberger, Francus immatrikuliert wurde,[4] und war ab 1554 Pfarrer in Domnau und Kaplan in Georgenau, dann 29 Jahre lang Pfarrer in Mühlhausen in Natangen und seit 1590 Geistlicher am Hospital im Löbenicht in Königsberg i. Pr.

Bald nach 1555 veröffentlichte er eine Landkarte von Livland im Druck, von der kein Exemplar überliefert ist, und 1576 die erste genaue Karte von Preußen. Willem Blaeu, Abraham Ortelius und andere Kartografen benutzten die Karte weiter.

In seinen beiden Büchern brachte er eine Fülle an volkskundlichen und landeskundlichen Nachrichten, illustriert mit Holzschnitten.

Schriften

Literatur

Weblinks

 Commons: Caspar Hennenberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Neue Preußische Provinzial-Blätter, Band 6, Königsberg i. Pr. 1848, S. 371. Online
  2. ADB-Biographie 1880
  3. NDB-Biographie 1969
  4. Georg Erler: Die Matrikel der Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr., Band 1. Die Immatrikulationen von 1544-1656. Duncker & Humblot, Leipzig 1910, S. 11


Kategorien: Kartograf (16. Jahrhundert) | Geboren 1529 | Gestorben 1600 | Person (Königsberg, Preußen) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Caspar Hennenberger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.