Casimir Ulrich Boehlendorff - LinkFang.de





Casimir Ulrich Boehlendorff


Casimir Ulrich Karl Boehlendorff (* Frühling 1775 in Mitau, Kurland; † 10. April 1825 in Markgrafen, lettisch: Mērsrags, Kurland) war ein Schriftsteller, Dichter und Historiker.

Leben

Im Oktober 1794 immatrikulierte sich Boehlendorff an der Universität Jena, war dort Hörer Fichtes und wurde Mitglied der Gesellschaft der freien Männer. Eine Freundschaft schloss er mit Herbart.

In den Jahren 1797 bis 1799 war er als Hauslehrer bei Berner Familien tätig und schrieb danach eine Geschichte der Helvetischen Revolution. Auch mit Friedrich Hölderlin sowie mit anderen Dichtern und Gelehrten war er gut befreundet. Aber trotz vieler Versuche und Hilfen, z.B. durch Johann Smidt in Bremen, gelang es Boehlendorff nicht, gesellschaftlich Fuß zu fassen, wozu auch das negative Urteil von Schiller und Goethe gegen ihn beigetragen haben dürfte.

Seit 1804 bis zu seinem Suizid führte Boehlendorff ein unstetes Leben, das an Lenz erinnert.

Boehlendorff verfasste mehrere Theaterstücke und Gedichte. In neuerer Zeit hat ihm Johannes Bobrowski ein literarisches Denkmal mit der Erzählung „Boehlendorff und andere“ gesetzt.

Werke

  • Casimir Ulrich Boehlendorff: Werke in drei Bänden. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 2000, ISBN 3-87877-619-5.
  • Casimir Ulrich Boehlendorff: Geschichte der Helvetischen Revoluzion. Hrsg. von Klaus Pezold, Paul Haupt Verlag, Bern 1997, ISBN 3-258-05728-1.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Person (Jelgava) | Geboren 1775 | Gestorben 1825 | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir Ulrich Boehlendorff (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.