Carsten Cullmann - LinkFang.de





Carsten Cullmann


Carsten Cullmann
Spielerinformationen
Geburtstag 5. März 1976
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 187 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
bis 1994 SpVg. Porz 1919
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1994–1996
1996–1998
1998–2010
2005–2011
Sportvereinigung Porz
1. FC Köln II
1. FC Köln
1. FC Köln II
0
61 0(3)
192 (11)
106 0(5)
Stationen als Trainer
2011– 1. FC Köln II (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2011

Carsten Cullmann (* 5. März 1976 in Köln) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Der rechte Außenverteidiger, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt wurde, spielte zu seiner Jugendzeit im Kölner Südosten für den Verein Sportvereinigung Porz, bis er in der Saison 1996/97 als damals 20-Jähriger zum 1. FC Köln wechselte.

Nach zwei Jahren in der Kölner Amateurmannschaft gelang ihm in der Rückserie der Saison 1998/99 der Durchbruch in die Profimannschaft, die in der 2. Bundesliga spielte. Nach einer weiteren Saison und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bundesliga spielte er seine ersten zwei Spielzeiten in der obersten Spielklasse, die jedoch im erneuten Abstieg resultierten.

Es folgte eine erneute Saison als Stammspieler mit dem direkten Wiederaufstieg. In der darauffolgenden Abstiegssaison 2003/04 kam er nur zu 15 Einsätzen, woraufhin er jedoch mit 25 Spielen in der direkten Wiederaufstiegssaison 2004/05, seinem nun dritten Aufstieg mit demselben Verein, erneut maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte.

Seit der Saison 2007/08 war Cullmann hauptsächlich als Spieler bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln aktiv, gehörte als Standby-Fußballer aber weiterhin der Profimannschaft an. In der Saison 2009/10 bekam Cullmann beim Rückspiel gegen 1899 Hoffenheim zum ersten Mal seit dem 33. Spieltag der Saison 2006/07 die Gelegenheit, für den Profikader aufzulaufen.

Cullmann ist Sohn des ehemaligen Nationalspielers und langjährigen Spielers des 1. FC Köln in den 1970er Jahren, Bernd Cullmann.

Von 2011 bis zum 30. Juni 2013 war Cullmann – für zwei Jahre – Co-Trainer der U21, danach Cheftrainer der U15 des 1. FC Köln.

Weblinks


Kategorien: Fußballspieler (1. FC Köln) | Geboren 1976 | Fußballspieler (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carsten Cullmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.