Carrie-Anne Moss - LinkFang.de





Carrie-Anne Moss


Carrie-Anne Moss (* 21. August 1967 in Burnaby, British Columbia) ist eine kanadische Schauspielerin, Filmproduzentin und ehemaliges Model. Einem weltweiten Publikum wurde sie erstmals durch die weibliche Hauptrolle im Film Matrix bekannt.

Leben und Karriere

Ihre bereits als Schülerin begonnene Model-Karriere führte Carrie-Anne Moss nach der Highschool mit 20 Jahren nach Europa.

1991 bekam Moss eine Rolle in der US-amerikanisch-spanischen Fernsehserie Die Verschwörer. Nach einem Drehaufenthalt in Los Angeles entschied sie sich, dort zu bleiben. Dort spielte sie in mehreren Filmen und Theaterstücken (zum Beispiel Outward Bound am Hudson-Theater) mit. Nebenbei studierte sie Schauspiel an der American Academy of Dramatic Arts in Pasadena, Kalifornien.

An der Seite von Nick Mancuso spielte Moss die wiederkehrende Rolle der Liz Teel in der Krimiserie Matrix aus dem Jahr 1993. Es folgten Rollen in Fernsehserien wie L.A. Law, Baywatch, Models Inc. und Viper.

Für ihre Gastrolle der Irene Zuko in Ein Mountie in Chicago wurde Moss 1997 für den Gemini Award nominiert.

Moss sprach bei den Wachowski-Geschwistern für die Rolle der Trinity des im 1999 erschienenen Action-Films Matrix vor. Obwohl sie nie zuvor im Action-Genre gedreht hatte, wurde sie wegen ihrer Karatekenntnisse engagiert. Für den Film absolvierte sie zusammen mit Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Hugo Weaving ein monatelanges Kung-Fu-Training in Hongkong. Der Erfolg von Matrix samt den beiden Fortsetzungen, in denen sie ebenso die weibliche Hauptrolle spielte, machte sie zu einer gefragten Darstellerin.

Es folgten Haupt- und Nebenrollen in Filmen wie Memento, Red Planet, Suspect Zero und Snow Cake.

1999 heiratete Moss ihren Schauspielkollegen Steven Roy, mit dem sie zwei Söhne (* 2003, * 2005) und eine Tochter (* 2009) hat.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2007 wurde Moss in der Kategorie Beste Nebendarstellerin mit dem Genie Award für Snow Cake ausgezeichnet.

Weblinks

 Commons: Carrie-Anne Moss  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Darstellender Künstler (Kanada) | Schauspieler | Geboren 1967 | Filmproduzent | Model | Kanadier | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carrie-Anne Moss (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.