Caroline von Bourbon-Parma - LinkFang.de





Caroline von Bourbon-Parma


Prinzessin Caroline von Bourbon-Parma, vollständiger Name Carolina Maria Theresia Josephina (* 22. November 1770 in Parma; † 1. März 1804 in Dresden) entstammte dem Haus Bourbon-Parma und wurde durch Heirat mit einem sächsischen Prinzen die Mutter zweier sächsischer Könige.

Leben

Caroline war die älteste Tochter von Herzog Ferdinand von Parma, Piacenza und Guastalla aus dessen Ehe mit der Erzherzogin Maria Amalia von Österreich.

Prinzessin Caroline heiratete am 22. April 1792 in Parma (per procurationem) bzw. am 9. Mai 1792 in Dresden (in persona) Prinz Maximilian von Sachsen, den jüngsten Bruder von Kurfürst Friedrich August III. Da alle älteren Brüder Maximilians, sowohl die Prinzen Karl und Joseph von Sachsen, die bereits in jungem Alter verstarben, als auch Kurfürst Friedrich August und Kurprinz Anton, keine überlebensfähigen männlichen Nachkommen zeugten, stand Maximilian 1796 an zweiter Stelle in der Thronfolge des Kurfürstentums und späteren Königreichs Sachsen.

Prinzessin Caroline starb bereits 1804 im Alter von nur 33 Jahren in Dresden und wurde in der Wettiner-Gruft der Katholischen Hofkirche beigesetzt.

Nachkommen

Das Paar hatte gemeinsam folgende sieben Nachkommen:


Kategorien: Haus Bourbon-Parma | Person (Dresden) | Geboren 1770 | Gestorben 1804 | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Caroline von Bourbon-Parma (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.