Carlsbad (Kalifornien) - LinkFang.de





Carlsbad (Kalifornien)


Carlsbad

Lage im San Diego County

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

San Diego County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner:
– Metropolregion:
105.328 (Stand: 2010)
3.051.280 (Stand: 2007)
Bevölkerungsdichte: 1.085,9 Einwohner je km²
Fläche: 105,6 km² (ca. 41 mi²)
davon 97,0 km² (ca. 37 mi²) Land
Höhe: 16 m
Postleitzahlen: 92008, 92009, 92013, 92018
Vorwahl: +1 760
FIPS:

06-11194

GNIS-ID: 1660437
Website: www.carlsbadca.gov
Bürgermeister: Matt Hall

Carlsbad ist eine Stadt im San Diego County im US-Bundesstaat Kalifornien, mit 105.328 Einwohnern (Stand der Volkszählung 2010). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 105,6 Quadratkilometer.

Geschichte

Im Jahre 1882 entdeckte hier John Frazier eine Mineralquelle, später wurde entdeckt, dass das Wasser chemisch ähnlich dem Wasser von Karlsbad in Böhmen ist und man benannte den Ort 1889 in Carlsbad um (früher Agua Hedionda). Die Quelle gibt es in der Stadt bis heute und man kann Wasser aus einer Fontäne dort kosten. Das Wasser wird auch in Flaschen gefüllt. Heute ist der Ort auch als Wassersportort beliebt.

In einigen Jahren wird die Stadt voraussichtlich mit Oceanside zusammenwachsen.

Durch Carlsbad verläuft die Interstate 5.

Wirtschaft

In Carlsbad residiert eine Vielzahl von Unternehmen der Golfbranche. Zwei der Marktführer, Callaway und TaylorMade haben in einem Gewerbegebiet der Stadt ihren Sitz. Dazu kommen noch der Schlägerhersteller Cobra Golf, der Bekleidungshersteller Ashworth sowie etwa 20 kleinere Hersteller von Golfschlägern.[1]

Freizeitpark

Es befindet sich ein Legoland-Park der dänischen Spielzeugfirma LEGO in Carlsbad.

Veranstaltungen

Seit 1986 wird in Carlsbad jährlich der Straßenlauf Carlsbad 5000 ausgetragen.

Seit 2011 finden die Mercury Insurance Open (Damentennis) in Carlsbad statt.

Söhne und Töchter der Stadt

Gemeindepartnerschaften

Carlsbad hat Gemeindepartnerschaften mit:

Weblinks

 Commons: Carlsbad, California  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Stadt der Schläger in Handelsblatt


Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carlsbad (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.