Carlow - LinkFang.de





Carlow


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Carlow (Begriffsklärung) aufgeführt.
Carlow
Ceatharlach
Wappen Karte
Grafschaft: Carlow
Provinz: Leinster
Basisdaten
Einwohner: 13.693 (2011)
Höhe: 51 m ü. NHN
Telefonvorwahl: +353 (0)59
Offizielle Website: www.carlow.ie

Carlow (irisch: Ceatharlach; dt.: „Vier Seen“) ist eine Stadt im Südosten der Republik Irland[1] und der Verwaltungssitz des gleichnamigen Countys. Carlow ist auch die größte Stadt des Countys; seine Einwohnerzahl wurde beim Census 2011 mit 13.693 Personen ermittelt.

Carlow ist Sitz des römisch-katholischen Bistums Kildare und Leighlin. Die Bischofskirche Cathedral of the Assumption wurde von 1828 bis 1833 errichtet.

Die Stadt wird in dem irischen Folksong Follow Me Up to Carlow besungen.

Lage

Carlow liegt im Nordwesten seines Countys am River Barrow, der hier zugleich die Grenze zum County Laois bildet. Von der irischen Hauptstadt Dublin ist Carlow 84 km in südwestlicher Richtung entfernt. Es liegt an der N9 von Dublin nach Waterford; gleichzeitig liegt es an der N80 von Tullamore über Port Laoise nach Enniscorthy, mit Anschluss auf der N11 nach Wexford und weiter nach Rosslare Harbour.

Städtepartnerschaften

Carlow hat Städtepartnerschaften geschlossen 1982 mit Dole in Burgund (Frankreich) und 1998 mit Tempe (Arizona) (USA).

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

In Carlow geboren

Weblinks

 Commons: Carlow  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karte von Irland (stark vergrößerbar)

Kategorien: County Town (Irland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carlow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.