Carlo Urbani - LinkFang.de





Carlo Urbani


Carlo Urbani (* 19. Oktober 1956 in Castelplanio in der Provinz Ancona; † 29. März 2003 in Bangkok, Thailand) war ein italienischer Arzt.

Berufliches

Nach seinem Abitur und dem Abschluss des Studiums, erhielt er an der Universität von Ancona in Italien den Doktortitel. Etwa zur gleichen Zeit begann er sein Engagement bei der italienischen Abteilung von Ärzte ohne Grenzen, deren Präsident er einige Jahre später wurde. Er war eines der Mitglieder, die 1999 den Friedensnobelpreis im Namen der Organisation entgegennahmen.

Urbani arbeitete für die WHO in Südostasien und hielt sich vorwiegend in Hanoi (Vietnam) auf. Er war im September 2002 der wahrscheinlich erste, der die Atemwegserkrankung SARS erkannte und klassifizierte. Urbani erkrankte selbst an SARS und starb am 29. März 2003 an den Folgen der Infektion[1].

Dr. Carlo Urbani war verheiratet und hatte drei Kinder.

Filmdokumentation

  • Das Imperium der Viren (Teil 1). Deutsch-französisch-griechisch-finnisch-schwedische TV-Dokumentation von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus und Francesca D'Amicis. ARD/Arte u.a. 2008, 45 Minuten – beschäftigt sich auch mit dem Schicksal Carlo Urbanis

Einzelnachweise

  1. http://www.who.int/csr/sars/urbani/en/


Kategorien: Gestorben 2003 | Geboren 1956 | Italiener | Mann | Mediziner (21. Jahrhundert) | Mediziner (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo Urbani (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.