Carlo Sigonio - LinkFang.de





Carlo Sigonio


Carlo Sigonio (latinisiert Carolus Sigonius; * 1524 in Modena; † 12. August 1584 ebenda) war ein italienischer Humanist und Historiker.

Sigonio wurde in Modena geboren, zeichnete sich schon früh durch seine Griechischkenntnisse aus und begann eine lange Laufbahn als Lehrer in Modena, Venedig, Padua und Bologna. Sein größtes Werk ist „De regno Italiae“ (1574), eine Studie der italienischen Geschichte zwischen 570 und 1200. Er schrieb auch über die Geschichte des antiken Rom und Athen. Andere seiner Werke behandelten Bereiche der Philosophie. In seinen historischen Schriften zeigte er ein besonderes Interesse am Einfluss der Gesetze auf öffentlichen Einrichtungen. Seine „Livius“-Ausgabe erntete viel Beifall. 1583 veröffentlichte er in Venedig einen Band, der angeblich ein Werk Marcus Tullius Cicero enthielt, aber als sein eigenes angesehen wurde.

Literatur

  • William McCuaig: Carlo Sigonio. The Changing World of the Late Renaissance. Princeton University Press, Princeton 1989, ISBN 0-691-05558-0

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (Venedig) | Geboren 1524 | Gestorben 1584 | Hochschullehrer (Bologna) | Hochschullehrer (Modena) | Hochschullehrer (Padua) | Renaissance-Humanist | Historische Person (Italien) | Mann | Historiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo Sigonio (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.